Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Abschied einer Königin

Erstellt von Pressestelle |

Blumenkönigin Daniela I. übergibt das Zepter an Bettina Schraut

Mit einem Empfang im kleinen Sitzungssaal des Rathauses wurde die Blumenkönigin Daniela I. verabschiedet. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger würdigte ihre großartige Arbeit, die sie in den vergangenen zwei Jahren geleistet hat und bedankte sich herzlich für ihr Engagement mit einem kleinen Präsent. „Es ist jedoch kein wirklicher Abschied“, so Dr. Holzinger, denn Daniela Maul wird als Interpretin der Memminger Hymne der Stadt weiterhin erhalten bleiben. Die Nachfolge von Daniela I. tritt nun Bettina Schraut an, die vom Vorsitzenden der Werbegemeinschaft „Junge Altstadt“ Memmingen e. V., Hermann Zelt, begrüßt wurde.

„Memmingen liegt Dir zu Füßen“, so Claudia Flemming, Managerin der Blumenkönigin. Flemming schaute auf die zweijährige Regentschaft von Daniela I. zurück und stellte fest, dass sie große Spuren hinterlassen habe. Als Interpretin der Memminger Hymne „Memmingen blüht“ war Daniela Maul die erste singende Königin. Am Valentinstag dürften sich die kleinen Patientinnen und Patienten des Memminger Klinikums sehr über den Besuch der Blumenkönigin gefreut haben. Aus dem Erlös ihres CD-Verkaufs der Memminger Hymne konnte Daniela den Klinik-Clowns einen Scheck über 1 000 Euro überreichen.

Daniela selbst genoss die Zeit als Blumenkönigin. Bei der Blumentaufe ihrer eigenen Rose habe sie sogar ihren Freund kennengelernt. Zum Andenken an die Zeit als Memminger Blumenkönigin überreichte Flemming Daniela ein Erinnerungsbild und eine Freundschaftsmedaille von Memmingen.

Bettina Schraut wird am 7. Mai zur Veranstaltung „Memmingen blüht“ den Thron besteigen. Als echtes Memminger Kind ist sie mit Memmingen „verbunden, wie eine Blume mit ihren Wurzeln.“ Bettina engagiert sich bei der freiwilligen Feuerwehr Memmingen und trägt den Namen „Bettina I., die Feuerlilie“. Sie ist Ausbilderin bei der Jugendfeuerwehr und im Bereich der Belastungsbewältigung tätig. „Die Feuerwehr unterstützt sie in ihrem Amt“, so die künftige Blumenkönigin. Für „Memmingen blüht“ haben sich ihre Kameraden etwas ganz besonderes einfallen lassen, mehr wollte Bettina aber noch nicht verraten. Man darf also gespannt sein.

Bei der Verabschiedung im Memminger Rathaus
Claudia Flemming blickte auf Danielas Amtszeit als vierte Blumenkönigin zurück. Von links: Claudia Flemming, Hermann Zelt, Vorsitzender der Werbegemeinschaft „Junge Altstadt“ Memmingen e. V., Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Blumenkönigin Daniela Maul.
Vom Oberbürgermeister gab es ein kleines Präsent
Zum Dank für ihre zweijährige Regentschaft übergab Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger Daniela Maul ein kleines Präsent.
Daniela I. und Bettina I.
Bettina Schraut (rechts) wird zur Veranstaltung „Memmingen blüht“ die Nachfolge von Daniela I. antreten. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen