Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Abfalleimer mit Wurfkorb im Stadtpark Neue Welt

Erstellt von Pressestelle |

Sportlicher Anreiz für Jugendliche, ihren Müll zu entsorgen

Die Skateranlage im Stadtpark Neue Welt wird von den Memminger Jugendlichen gerne angenommen. Vor allem bei schönem Wetter nutzen sie das Freizeitangebot und üben auf den Rampen mit ihren Skateboards neue Kunststücke ein. Die Mitarbeiter des städtischen Garten- und Friedhofsamts, die sich um Pflege und Reinigung des Stadtparks kümmern, finden am nächsten Morgen dann rund um die Skateranlage leere Dosen, Papierknäuel, Flaschen und anderen Müll auf dem Boden und im Gebüsch. "Es sind ausreichend Mülleimer vorhanden, aber leider werden sie nicht von allen genutzt", stellt Rudolf Schnug, Leiter des Garten- und Friedhofsamts, fest.

Martin Tobler, seit 1997 als Techniker im städtischen Tiefbauamt beschäftigt, kennt die Problematik und hat sich als "alter Tüftler" nun etwas einfallen lassen. "Ich habe einen Abfalleimer mit Wurfkorb entwickelt", berichtet er. Ziel sei es, die Jugendlichen auf spielerische Weise zu animieren, ihren Müll in den dafür vorgesehenen Abfallbehälter zu werfen. Der Prototyp sei in Zusammenarbeit mit Kollegen des städtischen Bauhofs aus recyceltem Material gebaut worden.

"Als wir den neuen Abfalleimer mit Wurfkorb bei der Skateranlage aufgestellt haben, war die Reaktion der Jugendlichen gleich sehr positiv", freut sich Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich. Er hofft, dass die Jugendlichen möglichst viele Treffer erzielen und sich die verstreute Müllmenge dadurch deutlich reduziert. Auch für Schnug ist es einen Versuch wert: Sollte sich Toblers Erfindung in der Praxis bewähren, "dann bauen wir noch einen zweiten".

 

Abfalleimer mit Wurfkorb im Stadtpark Neue Welt
Bei der Skateranlage im Stadtpark Neue Welt hat die Stadt Memmingen einen Abfalleimer mit Wurfkorb aufgestellt. Der Erfinder Martin Tobler (re.) und Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich hoffen, dass die Jugendlichen auf spielerische Weise animiert werden, ihren Müll in den dafür vorgesehenen Abfallbehälter zu werfen. (Fotos: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)
Abfalleimer mit Wurfkorb im Stadtpark Neue Welt
Treffer! Martin Toblers leere Getränkedose landet zielgenau im Korb.