Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

83 neue Auszubildende bei der Stadt

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister begrüßt neue "Azubis" im Rathaus

83 Jugendliche beginnen diesen Herbst in elf Berufen eine Ausbildung bei der Stadt Memmingen. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger hat die neuen Auszubildenden im Rathaus begrüßt und ihnen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben gewünscht. Mit den 83 neuen beschäftigt die Stadt Memmingen derzeit insgesamt 219 Auszubildende.

"Die Stadt Memmingen leistet mit einer großen Zahl von Ausbildungsstellen in verschiedenen Bereichen seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung an qualifizierten Fachkräften", sagte der Rathauschef. Er freue sich sehr, diesmal insgesamt 83 neue Auszubildende der Stadt begrüßen zu dürfen.

33 Frauen und acht Männer starten in den Bereichen Erzieher/in, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, Altenpfleger/in, Informatiker/in, Kauffrau/Kaufmann für Freizeit und Tourismus, Gärtner/in, Kfz-Mechatroniker/in und Rohrleitungsbauer/in in das Berufsleben. Darüber hinaus beginnen im Klinikum der Stadt Memmingen 42 Schülerinnen und Schüler die Ausbildung in den Bereichen Kinderkrankenpflege und Krankenpflege.

"Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude bei der Ausbildung", sagte Holzinger. Jeder einzelne sei nun ein Aushängeschild der Stadtverwaltung. "Es ist wichtig, als städtischer Botschafter die Stadt freundlich nach außen zu vertreten", betonte das Stadtoberhaupt.

"Ihr seid die Nachwuchskräfte der Stadt Memmingen", stellte Personalamtsleiter Paul Schmidberger fest. Die Stadt Memmingen gewährleiste eine gute Ausbildung. "Aber letztlich hängt der Erfolg auch von Eurem Interesse und von Euren Leistungen ab." Im Hinblick auf die angespannte Situation am Ausbildungsmarkt biete die Stadt als Arbeitgeber seit Jahren über dem eigenen Bedarf zusätzliche Ausbildungsstellen an. Das Personalamt sei bei entsprechenden Leistungen stets um eine Übernahme bemüht.

83 neue Auszubildende bei der Stadt
Insgesamt beginnen im aktuellen Ausbildungsjahr 83 Jugendliche in elf verschiedenen Berufen eine Ausbildung bei der Stadt Memmingen. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte die neuen Auszubildenden im Rathaus. (Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)