Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

750 Euro für soziale Projekte im Memminger Westen

Erstellt von Pressestelle |

Ehepaar Bretzel spendet Erlös des zweiten Memminger Christbaumlobens in der Rathaushalle

 

Wer ist der Schönste im ganzen Land? Das wollten der Memminger Stadtrat Manfred Bretzel und seine Frau Rosemarie wissen, als sie im Dezember zum zweiten Mal zum Christbaumloben in die Rathaushalle einluden. Die vorweihnachtliche Aktion brachte den Veranstaltern 750 Euro ein, die sie jetzt sozialen Projekten im Memminger Westen spenden möchten.

„Als kleines Dankeschön für die wunderbaren Speisen und das große ehrenamtliche Engagement“, beginnt Stadtrat Manfred Bretzel seine Ausführungen, möchten der Unternehmer und seine Gattin Rosemarie die 15 engagierten Frauen des Offenen Mittagstischs im Memminger Westen zu einem Nachmittag bei Kaffee und Kuchen einladen. Dazu will das Paar einen Teil des Erlöses in Höhe von 750 Euro hernehmen, der bei ihrer Christbaumloben-Aktion in der Adventszeit zusammengekommen ist, als sie bei Lebkuchen und Glühwein in der Rathaushalle die Bürger dazu einluden, von Bürgern geschmückte Christbäume zu küren. Rund 2500 Menschen waren damals gekommen, um die Nordmanntannen zu bewundern und die Aktion wurde von einem großen Medienrummel begleitet.

Der andere Teil des eingenommenen Geldes soll in ein „Weihnachtsdinner für Einsame“ fließen, das sie im Memminger Westen veranstalten möchten.

„Wir wollen an Heiligabend die Tür aufmachen für Menschen, die einsam sind“, erklärt Rosemarie Bretzel. „Es soll eine gemeinsame statt eine einsame Weihnachtsfeier werden mit Musik, einem Drei-Gänge-Menü und kleinen Geschenken.“

Dazu sucht das Ehepaar Bretzel bis Dezember einen Koch und engagierte Freiwillige, die an Heiligabend ihre Zeit für Alleinstehende und Einsame opfern möchten.

Bei der Spendenübergabe im Projektbüro der Sozialen Stadt im Memminger Westen (von links): Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Renate Heuss vom Offenen Mittagstisch, Rosemarie und Manfred Bretzel, Projektmanagerin der Sozialen Stadt Katrina Dibah-Lavorante, Sozialreferatsleiter Manfred Mäuerle und Projektmanagerin Isabel Schötta. Foto: Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen