Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

75. Geburtstag von Günther Bayer

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister gratuliert dem stellvertretenden Heimatpfleger

Anlässlich des 75. Geburtstages des stellvertretenden Heimatpflegers Günther Bayer empfing Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Jubilar mit Gattin Ingeborg Bayer in seinem Amtszimmer. Im Namen der Stadt Memmingen, des Stadtrates und persönlich gratulierte er Günther Bayer zum Geburtstag und überreichte als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für sein langjähriges Engagement zugunsten der Stadt ein Wein-Präsent.

Der Oberbürgermeister nahm die Gelegenheit zum Anlass, um Günther Bayer für sein "vielfältiges und nimmermüdes Engagement zur Bewahrung von Kunst und Kultur in Memmingen" seinen Dank auszusprechen. Hervorzuheben seien seine langjährige Tätigkeit als Stadtheimatpfleger für die Bereiche Baudenkmalpflege und Stadtbildgestaltung sowie weit über die Stadt hinaus beachtete Publikationen zur Kunst in Memmingen.

Günther Bayer, der seinen Geburtstag auf einer Norwegen-Kreuzfahrt feierte, bedankte sich herzlich für die Glückwünsche und den freundlichen Empfang im Rathaus. "Angesichts der kargen historischen Bausubstanz in den norwegischen Städten wird man von einem Stolz auf die eigene Geburtsstadt erfüllt", sagte er.

Der Oberbürgermeister erinnerte an Bayers Engagement bei die Errichtung einer neuen Orgel in St. Martin und bei der Restaurierung bedeutender Kunstwerke aus der Barockzeit. Er habe sich dadurch große Verdienste erworben, so Holzinger. Abschließend dankte er dem leidenschaftlichen Sammler von topografischer Kunst für die Bereitstellung einer Vielzahl von hochwertigen Kupferstichen, die seit Mitte Juni 2012 im Parishaus ausgestellt sind. Dadurch sei ein neuer kultureller Anziehungspunkt in der Stadt geschaffen worden. Für die vielfältigen Aktivitäten und den großen ehrenamtlichen Einsatz zugunsten der Stadt gebühre ihm hohe Anerkennung, sagte der Rathauschef.

Info:
"Ansichtssache - Topografische Kunst aus vier Jahrhunderten"
Parishaus, Memminger Wohnungsbau eG, Ulmer Str. 9, 87700 Memmingen
Öffnungszeiten: Mi. bis So. von 14 bis 17 Uhr

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Baureferatsleiter Ulrich Wagner gratulieren dem langjährigen stellvertretenden Heimatpfleger Günther Bayer in Begleitung seiner Frau Ingeborg Bayer zum 75. Geburtstag (von rechts). Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen