Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

555 Kilometer durch Deutschland

Erstellt von Pressestelle |

Staffellauf macht in Memmingen Station

Zum Staffelholzwechsel machten 21 Läuferinnen und Läufer zwischen neun und 77 Jahre in Memmingen Station. Bürgermeisterin Margareta Böckh begrüßte die Gruppe im Memminger Rathaus. Insgesamt 555 Kilometer von Dietzenbach bei Frankfurt/Main bis Obermaxlried bei Weilheim sind die Sportlerinnen und Sportler unterwegs.

„Neben der sportlichen Leistung geht es uns auch darum, Land und Leute kennen zu lernen“, dankte Dr. Norbert Kutschera für den herzlichen Empfang im Rathaus. Der ehemalige Memminger hat den Streckenabschnitt ab Ulm geplant und für ihn war es eine Selbstverständlichkeit, in seiner „ehemaligen Stadt“ vorbeizuschauen. Kutschera ist im Rotary Club Murnau-Oberammergau aktiv. Der Club sponsert die Unkosten für die vier teilnehmenden Jugendlichen.

In Vertretung des Oberbürgermeisters hieß Bürgermeisterin Margareta Böckh die Gäste im Rathaus willkommen. Mit großer Freude nahm Böckh die Grußbotschaft des Bürgermeisters von Dietzenbach, Jürgen Rogg, entgegen. „Ich habe schon an der Postleitzahl erkannt: Dietzenbach liegt in Hessen! Da kommen heimatliche Gefühle auf“, erklärte die gebürtige Hessin.

Seit über 10 Jahren organisiert Adam Coppik als Vorsitzender des Orientierungslaufvereins Steinberg Staffelläufe. „Wir sind schon nach Paris oder Luzern gelaufen“, bilanzierte Coppik. In Laufteams werden täglich zwischen 80 und 90 Kilometer zurückgelegt. Jedes Team läuft täglich zwischen 10 und 20 Kilometer. Nach sieben Lauftagen wird zur 850-Jahr-Feier das Ziel, die Gemeinde Obermaxlried bei Weilheim erreicht.

Nach dem Empfang im Rathaus machte sich unter großem Applaus und Anfeuerungsrufen das nächste Lauf-Team Richtung Tagesziel Ottobeuren auf den Weg.

 

 

 

 

Bei der Begrüßung in der Rathaushalle
In Vertretung des Oberbürgermeisters begrüßt Bürgermeisterin Margareta Böckh (links) die Läuferinnen und Läufer des Staffellaufes von Dietzenbach bei Frankfurt/Main bis Obermaxlried bei Weilheim. Foto: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen.