Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„500 sparsame Schwaben können nicht irren“

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger gratuliert dem Memminger Karl-Heinz Sigg zur Heizungsumstellung

Seit dem Jahr 2002 fördern die Stadtwerke Memmingen die Umstellung von Öl- auf Erdgasheizungen. In diesem Zeitraum wurden circa 125 000 Euro Fördermittel durch die Stadtwerk aufgewendet. Dem "fünfhundertsten-Heizungsumsteller,“ gratulierte Oberbürgermeister Dr. Holzinger zusammen mit Werksleiter Peter Domaschke und Marketingleiter Otto Wiener zu seinem Entschluss.

„500 sparsame Schwaben können nicht irren," bemerkte Peter Domaschke Werksleiter der Stadtwerke , als Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger dem Memminger Karl- Heinz Sigg gratulierte. Meine Motivation von Öl auf Gas umzustellen war: "Neben der geringeren Umweltbelastung und den günstigeren Preisen, der dadurch entstehende Platz in meinem Keller," erklärte Sigg. "Nun hab ich einen weiteren Raum zur Verfügung,“ so der "Heizungsumsteller" - auf die Frage nach seinem Entschluss.

Seit dem Jahr 2002 haben im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Memmingen fünfhundert Heizungsbesitzer vom Energieträger Öl auf Erdgas umgestellt. Die Umstellung wurde von den Stadtwerken und den Vorlieferanten mit insgesamt  2 500 000 Euro bezuschusst. Mit diesen modernen Gasbrennwertkesseln werde der Energiebedarf gesenkt und umweltschädliche Emissionen reduziert, erklärte Wiener. Erwähnenswert sei auch nach Auskunft des Werksleiters, dass im gesamten Zeitraum kein einziger Kunde von Gas zu Öl gewechselt habe!

„Was mir besonders am Herzen liegt: Das unsere Stadtwerke mit dem Wettbewerb standhalten können und so die Memminger-Bürgerschaft weiter hin preiswertes versorgen.“ Weiter ergänzte der Rathausschef stolz, dass die Stadtwerke Memmingen zu einen der günstigsten Gasversorgern in ganz Süddeutschland zählen.

  • Ab sofort bieten die Stadtwerke die Errichtung und den Betrieb von BHKW (Blockheizkraftwerken) an. Diese Technik ist inzwischen so ausgereift, dass sie auch kostensparend in kleineren Gebäuden eingesetzt werden kann. Auskünfte erteilen der Energieberater der Stadtwerke Herr Schmidutz-Ries Telefon 8556 146 sowie Herr Wiener 8556 144.
Gratulation zur Heizungsumstellung
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Dritter von links), Werkleiter, Peter Domaschke (erster von links) und Marketingleiter der Stadtwerke Otto Wiener (rechts) gratulierte Karl-Heinz Sigg (Zweiter von links) zu seiner Entscheidung von Öl- auf Erdgasheizungen umzustellen.Bild Pressestelle der Stadt Memmingen