Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

5 000 Euro für Kinder und Jugendliche

Erstellt von Pressestelle |

Einrichtungen am Wartburgweg gewinnen bei Aktion des Kinos

Starken Zusammenhalt bewiesen die drei städtischen Einrichtungen Kindergarten und Hort Wartburgweg sowie die offene Jugendgruppe Splash. Zu 623igst und dabei von Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtverwaltung unterstützt, gingen sie gemeinsam ins Kino und gewannen damit den entsprechenden Wettbewerb des heimischen Filmtheaters. Andreas Spitzhüttl vom Cineplex Memmingen überreichte jetzt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Vertretern der Einrichtungen einen symbolischen Scheck über 5 000 Euro. Dieser Betrag wird nun zu gleichen Teilen den drei Einrichtungen zugute kommen.

Zehn Gruppen hätten an dem Wettbewerb teilgenommen und dabei versucht, die meisten Teilnehmer zu stellen, berichtet Spitzhüttl. Mit sechshundert Teilnehmern sei das CVJM Woringen als Zweitplatzierter knapp am Sieg vorbeigeschrammt. Umso größer die Freude über den Gewinn am Wartburgweg im Memminger Westen: Vorweihnachtliche Stimmung im Eingangsbereich des Kindergartens. Alle Kindergartengruppen sind versammelt und begrüßen Oberbürgermeister und Vertreter des Kinos und der Stadtverwaltung mit einem Ständchen „In der Weihnachtsbäckerei“. Dr. Holzinger zeigt sich erfreut über den Gewinn und den dabei gezeigten Zusammenhalt der Einrichtungen im Memminger Westen. Von einem „Zeichen der Solidarität“ spricht auch Barbara Schelle, Leiterin des Kindergartens. Sie strahlt, ermöglicht der Gewinn ihr nun, neue Spielgeräte anzuschaffen. Auch Hortleiterin Carolin Decker hat schon einige Ideen für die Verwendung der Zuwendung. Und das Splash-Team um Elke Werner will das Geld für Spiele und erlebnispädagogische Maßnahmen einsetzen. „Wir werden damit wahrscheinlich Snowboardkurse anbieten, was sonst nicht möglich gewesen wäre“, berichtet sie. Erfreut über die Begeisterung, die der Gewinn ausgelöst hat, verspricht Kinoleiter Oliver Kühne sogleich: „Wir machen den Wettbewerb in nächsten Jahr noch mal“. Die drei sozialen Einrichtungen am Wartburgweg werden sicherlich wieder mit dabei sein. Nicht nur des Geldes wegen: „Das war für die Kinder auch ein großes Erlebnis“, berichtet Kindergartenleiterin Schelle.

Bei der Scheckübergabe: v.l.n.r. Jugendpfleger Alexander Mück, Splash-Leiterin Elke Werner, Hort-Leiterin Carolin Decker, Andreas Spitzhüttl vom Cineplex Memmingen, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Kinoleiter Oliver Kühne, Kindergartenleiterin Barbara Schelle, Joachim Pichler vom Medienpartner rt.1 Südschwaben und Sozialreferatsleiter Manfred Mäuerle. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen.
Die Kinder des Wartburgkindergartens begrüßten den Oberbürgermeister mit einem Ständchen.