Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

4. Aktionstag „Starke Mädchen – Starke Frauen“

Erstellt von claudia.fuchs@memmingen.de |

Bunte Vielfalt beim „Mädchenfest der Kulturen“

Zum vierten  Mal sind zahlreiche Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren der Einladung des „Arbeitskreises Mädchen“ und der Frauenbeauftragten der Stadt Memmingen Claudia Fuchs gefolgt, um an einem Aktionsnachmittag teilzunehmen.

Um dem großen Bedarf an Räumen und Küchen gerecht zu werden, wurde die Veranstaltung im Kolping Bildungszentrum durchgeführt.

Die Japanerin Hiromi Tabe-Altvater informierte die Mädchen in einem Workshop darüber, dass Japan neben dem leckeren Sushi auch noch andere Höhepunkte zu bieten hat. In einem weiteren Angebot konnten die Mädchen bei ihr die hohe Kunst des Origami ausprobieren und schöne Kunstwerke aus Papier erschaffen. Bei der Mitarbeiterin des Jugendhauses Natalie Kling und ihrer Schwester Alexandra wurden Henna-Tatoos selbst gestaltet und eine süße Spezialität der russischen Küche gekocht. Wie immer gekonnt brachte Ruth Mair mit einer neuen Form des Bauchtanzes die Mädchen in Bewegung. „Deftige Flaggen aus Ost und West“ wurden bei Heike Maria Deller zubereitet und dekorativ angerichtet. Um das internationale Buffett noch zu bereichern, bot Leyla Sener, die zweite Vorsitzende des Ausländerbeirats, einen Börek-Workshop an. Rege besucht wurde auch der Modenschau-Kurs. Die beiden Mitarbeiterinnen des „Splash“ Maike Lohmann und Alicija Kielpinski verwandelten die Teilnehmerinnen dort sehr gekonnt in Vertreterinnen aus Indien, Kroatien, China, Deutschland und anderer Nationen. Bei der abschließenden Präsentation ernteten die Mädchen viel Applaus. Nach der Modenschau war noch Gelegenheit, die unterschiedlichen Länderspezialitäten zu probieren.

Unterstützt wurde der Mädchenaktionstag außerdem vom Vorsitzenden des Ausländerbeirates Cav. Antonino Tortorici, den örtlichen Schulsozialarbeiterinnen, der Schwangerenberatung Donum Vitae e.V., dem Stadtjugendring und Lehrerinnen der Elsbethen- und Theodor-Heuss-Schule.

 

Kulinarische Spezialitäten waren ein Bestandteil des Aktionstages
Die Workshop-Leiterinnen Leyla Sener (links) und Alexandra Kling (3. von links) informieren die Mädchen über die vielfältigen Spezialitäten des internationalen Buffets. Foto: Frauenbüro Stadt Memmingen