Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

308 Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet

Erstellt von Pressestelle |

Dr. Gerhard Wagner hält den Ehrenbecher der Stadt

Den Ehrenbecher der Stadt Memmingen für besondere ehrenamtliche Verdienste um den Sport erhält Dr. Gerhard Wagner vom TV Memmingen. Der Sportler des Jahres ist Etibar Biller vom TV Memmingen. Die Sportlerin des Jahres ist Ines Körner vom Karate-Center Shogun. Zusammen mit dem Sportreferent des Stadtrates Fritz Such zeichnet Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in diesem Jahr 308 Sportlerinnen und Sportler aus 16 Vereinen aus.

Mit einem fetzigen Auftritt der Teenie-Garde des SV Steinheim begann die Großveranstaltung in der Turnhalle der Realschulen an der Schlachthofstraße. Die Mädchen brachten schnell Stimmung in das Publikum und wurden mit einem großen Applaus belohnt. „Die Ehrung der Sportlerinnen und Sportler hat dieses Jahr wieder Rekordzahlen an Auszeichnungen zu vermelden“, begrüßte Dr. Ivo Holzinger die Gäste der Sportlerehrung 2012.

Den diesjährigen Ehrenbecher der Stadt überreichte der Rathauschef an Dr. Gerhard Wagner für sein herausragendes langjähriges ehrenamtliches Engagement.

„Dr. Wagner war seit 1960 jahrzehntelang Trainer und Übungsleiter in der TVM-Schwimmabteilung, davon überwiegend im Kinder- und Nachwuchsbereich. 22 Jahre lang war er Abteilungsleiter der TVM-Schwimm- und Wasserballabteilung“, führte Dr. Holzinger in seiner Laudatio aus. Seinen ersten Wettkampf für den TV Memmingen habe er im Jahr 1949 bestritten, gefolgt von zahlreichen sportlichen Erfolgen und Titeln auf regionaler und überregionaler Ebene. „Dr. Gerhard Wagner hat sich im Schwäbischen Schwimmverband und in der internationalen Arbeitsgemeinschaft der Bodensee-Vereine engagiert. Im Auftrag des TV Memmingen bereitete Wagner die Gründung des Stadtjugendrings vor und war als Sportarzt und Orthopäde Vorreiter für die Sportvorsorgeuntersuchungen“, so der Oberbürgermeister weiter.

Aus den 308 Meldungen wurden folgende Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres 2012 ausgewählt:

Sportlerin des Jahres
Ines Körner, Karate-Center Shogun, Karate
1. Platz DM Kumite Team Karate
1. Platz BM Kumite Team Karate
3. Platz BM Kumite Karate
2. Platz Banzai Cup Kumite Karate

Sportler des Jahres
Etibar Biller, TV Memmingen, Judo
2. Platz BM Judo
1. Platz NordBM Judo
1. Platz BezM Judo
1. Platz BM Bodenkampf
1. Platz int. Gallus-Tunier St. Gallen

Sportlerin des Jahres, Jugend und „Sport-ASS 2012“
Maresa Maier, SV Steinheim, Leichtathletik
3 x 1. Platz SchM 300 m Hürden/Weitsprung/Block Sprint/Sprung
1. Platz IBLM Hochsprung
1. Platz IBLM 4-Kampf Mannschaft
1. Platz IBL-Länderkampf 4 x 100 m Staffel

Sportler des Jahres, Jugend
Timo Müller, TSC Weiss-Blau-Casino, Eiskunstlauf
4. Platz DM Eiskunstlauf
3. Platz BM Eiskunstlauf
4. Platz Bavarian Open international Eiskunstlauf

Sportlerin des Jahres, Senioren
Sigrid Sack, SV Amendingen, Kraftsport
1. Platz WM Bankdrücken

Sportler des Jahres, Senioren
Reinhold Sack, SV Amendingen, Kraftsport
1. Platz WM Kraftsport-Kraftdreikampf mit Weltrekord
1. Platz WM Bankdrücken mit Weltrekord

Mannschaft des Jahres
ECDC Frauen, Eishockey
2. Platz DM
2. Platz BM

Franziska Albl
Carina Bitzer
Luisa Brugger
Franziska Busch
Marie Delabre
Tanja Eisenschmid
Nicola Eisenschmid
Susanne Fellner
Anna Gemsjäger
Julia Gemsjäger
Daria Gleissner
Melanie Häringer
Viola Hotter
Jaqueline Janzen
Lena Klement
Angela Kohnle
Jessica Martino
Erin Nomore
Katharina Oertel
Miriam Pokopec
Mary Restuccia
Antje Sabautzki
Saskia Selzer
Julia Seitz
Kate Smith
Larissa Swikull
Johanna Winter
Vorstand: Helge Pramschüfer
Teammanager: Peter Gemsjäger

Mannschaft des Jahres, Jugend
TV Memmingen, Turnen TGW Nachwuchs
1. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften in der Nachwuchs-Klasse

Lisa Bareth
Beyza Bekci
Moritz Gawens
Nikola Gebhart
Magdalena Haug
Jana Mauerer
Laura Mayr
Leonie Modersbach
Ines Pons Andurell
Natalie Reichert
Judith Schneider
Vorstand: Manfred Schilder
Abteilungsleiterin Turnen: Monika Eckart
Trainerinnen: Anna Ermantraut, Luise Ermantraut

Alle geehrten Sportlerinnen und Sportler erhielten neben einer Siegerurkunde mit einer Zeichnung des Rathauses der Stadt Memmingen von Otto Pöppel, die gesamte Siegerliste und als kleines Präsent eine Isolierflasche mit dem Logogramm der Stadt Memmingen überreicht.

Die Rugby-Abteilung und die Gaukler des TV Memmingen sowie die Teakwon-Do-Abteilung des DJK Memmingen trugen durch ihre Einlagen zu einem kurzweiligen und gelungenen Abend bei.

Unterstützt wurde die Sportlerehrung von der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, der Memminger Zeitung, der Firma Sport Reischmann Memmingen und der Firma Spectra-Light.

 

Die Mädchen der Teenie-Garde
Zum Auftakt der diesjährigen Sportlerehrung gab es einen fetzigen Gardetanz der Teenie-Garde des SV Steinheim. Foto: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen
Bei der Verleihung des Ehrenbechers
Den Ehrenbecher der Stadt Memmingen für besondere ehrenamtliche Verdienste um den Sport erhielt Dr. Gerhard Wagner vom TV Memmingen (2.v.r.). Bei der Verleihung von links: Sportreferent Fritz Such, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und der Vorsitzende des TV Memmingen, Manfred Schilder. Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen
Die Sportlerinnen und Sportler des Jahres
Die Sportler des Jahres 2012 (v.l.): Manfred und Sigrid Sack (Senioren), Sportreferent Fritz Such, Etiba Biller, Ines Körner, Timo Müller (Jugend), Maresa Maier (Jugend) und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen
Die Mannschaften des Jahres zusammen mit den Sportlerinnen und Sportler des Jahres
Die Mannschaften des Jahres wurden die Eishockey-Frauen des ECDC Memmingen und die Turnjugend des TGW Nachwuchses vom TVM Memmingen. Auf dem Bild zusammen mit den Sportlerinnen und Sportler des Jahres. Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen
Sport-ASS des Jahres 2012 wurde Mares Maier
Maresa Maier wurde zum „Sport-ASS“ des Jahres 2012 gewählt und erhielt einen Einkaufsgutschein über 300 Euro von Marco Mayer, Teamleiter von Sport-Reischmann überreicht. Rechts im Bild der Sportredakteur der Memminger Zeitung, Markus Brändle. Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen
Eine Rugby-Vorführung
Die Rugby-Abteilung des TV Memmingen machte die Zuschauer in einer Showeinlage mit der Sportart vertraut. Foto: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen
Die Gaukler des TVM
Krönender Abschluss der Sportlerehrung 2012 waren die Gaukler des TV Memmingen. Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen