Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

25 individuelle Laufbahnen im öffentlichen Dienst

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister ehrt Jubilare

Als Inspektor im Katastrophenschutz kam er mit 24 Jahren zur Stadt Memmingen und entdeckte dort seine „soziale Ader“, wie es der 57-Jährige heute mit einem Augenzwinkern nennt. Die Rede ist von Sozialreferatsleiter Manfred Mäuerle, der jetzt zusammen mit 14 anderen städtischen Mitarbeitern und 10 Beschäftigten des Memminger Klinikums von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger als Dienstjubilar ausgezeichnet wurde. Unter den Geehrten zum 25-jährigen beziehungsweise 40-jährigen Dienstjubiläum befand sich auch Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich, der bei der Urkundenverleihung scherzhaft bemerkte, wie bedauerlich es sei, dass die Arbeit des Tiefbauamts immer unsichtbar für Jedermann in der Erde verbuddelt werde.

Der gebürtige Saarländer Mnich, dem ebenso wie Mäuerle zum 40-jährigen Dienstjubiläum gratuliert wurde, begann seine Berufslaufbahn mit einer Ausbildung zum Tischler, an die er ein Ingenieursstudium im rheinland-pfälzischen Trier anschloss. 1973 trat der heutige Tiefbauamtsleiter und stellvertretende Baureferatsleiter bei der Stadt Memmingen als Bauinspektor ein.

Vier Jahrzehnte im öffentlichen Dienst arbeitet mittlerweile auch der ehemalige Steuerinspektor am Augsburger Finanzamt Franz Weigele. Der heutige Amtsrat kam 1987 als Verwaltungsinspektor im Bauverwaltungsamt zur Stadt.

Die drei Jubilarinnen Brigitte Lein, Rita Gurrath und Gerlinde Stanzel begannen ihre Laufbahn im Rathaus vor 40 Jahren als Auszubildende zur Bürogehilfin, wie man damals den Beruf der Bürokauffrau noch nannte. Lein und Gurrath arbeiten heute in der Verwaltung des Memminger Klinikums, Stanzel im Büro des städtischen Kulturamts.

Urkunde, Sekt und Blumen fürs 40-jährige Dienstjubiläum bekamen auch die langjährige Krankenschwester Marianne Fay und Kinderkrankenschwester Elfriede Eibel, die sich in der Freistellungsphase der Altersteilzeit befindet.

Zum 25-Jährigen gratulierte Holzinger dem promovierten Historiker Dr. Hans-Wolfgang Bayer, der 1994 die Leitung des städtischen Kulturamts im Grimmelhaus an der Ulmer Straße übernahm. Ebenfalls seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst arbeiten Schulverwaltungsamtsleiterin Sabine Ganser, die Leiterin des Horts „Zollergarten“ Brigitte Fakler, Musikschullehrer Oskar Riha, die Bibliothekshauptsekretärin Monika Hohner, Obersekretär Ralph Freuding und Bürokauffrau Andrea Lindner vom Einwohnermeldeamt, sowie Ingrid Voggesser und Daniela Moore vom Straßenverkehrsamt.

Aus dem Klinikum ehrte der Oberbürgermeister für 25-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst: Die Stationsleiterin Manuela Krischke, die Fachkrankenschwester Sabine Halbig, die drei Krankenschwestern Rosmarie Kober, Manuela Machunze und Gerlinde Roda-Wolf, die Hebamme Anke Grub, die Diätassistentin Sabine Otte und die Kinderkrankenschwester und Archivmitarbeiterin Hedda Schun, die sich mittlerweile in der Freistellungsphase der Altersteilzeit befindet.

 

25 Jubilare feierten jetzt mit Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (untere Reihe Mitte) ihre 25-jährige beziehungsweise 40-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst. Foto: Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen
Feierten mit Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Mitte) ihr 40-jähriges Dienstjubiläum: Elfriede Eibel, Rita Gurrath, Marianne Fay, Gerlinde Stanzel, Brigitte Lein, Ingo Mnich, Manfred Mäuerle und Franz Weigele. Foto: Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen