217 besonders erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aus 17 Memminger Vereinen wurden bei der feierlichen Sportlerehrung in der Stadthalle geehrt. „Ich habe großen Respekt vor Ihnen allen, sie haben hart für Ihre Erfolge gearbeitet“, würdigte Oberbürgermeister Manfred Schilder die herausragenden Leistungen aus dem Jahr 2022. Er erinnerte in seiner Ansprache an große Momente des Erfolges und dankte auch den Trainerinnen und Trainern, den Vereinsvorständen und den Eltern der Sportler:innen für das große Engagement und die Unterstützung. Moderator Andreas Schales von Hitradio rt1 Südschwaben führte humorvoll und kenntnisreich durch den rund zweistündigen Festabend, der durch abwechslungsreiche Auftritte der Dance Kids des SV Amendingen, der Karate-Kids des SV Steinheim und durch die Turnerinnen und Turner des TV Memmingen gestaltet wurde.
Für besondere Verdienste um den Sport wurde Bernd Wassermann, langjähriger Vorsitzender des SV Steinheim, mit dem Ehrenbecher der Stadt ausgezeichnet. Bernd Wassermann sei dem SV Steinheim seit seiner Kindheit verbunden und habe sich vielfältig eingebracht, betonte OB Schilder in der Laudatio. Bei der Planung und Organisation des Sportheimneubaus (2008-2010) habe er sehr engagiert mitgewirkt und traf in der Vereinsführung mutige Entscheidungen mit Visionen.
Für Oberbürgermeister Manfred Schilder selbst war die Sportlerehrung die letzte offizielle Veranstaltung seiner Amtszeit. Moderator Andreas Schales rief in Erinnerung, dass es eine von Schilders ersten Amtshandlungen kurz nach seinem Amtsantritt vor sechs Jahren war, die Sportlerehrung aus der Realschulturnhalle in die Stadthalle zu verlegen und ihr damit den heutigen festlichen Rahmen zu geben.
Für ihre herausragenden Erfolge wurden die Schwimmerin Sofia Plutat (TV Memmingen) und der Kletterer Michael Ullrich (DAV) von der Stadt Memmingen als „Sportler des Jahres 2022“ ausgezeichnet. Als „Mannschaft des Jahres 2022“ wurden die TGW-Turnerinnen und Turner des TV Memmingen geehrt mit Nikola Gebhard, Jenny Goger, Tanja Greiling, Felix Groß, Kim Hanke, Jana Maucher, Verena Mayer, Anna Nürnberger, Gregor Schneider, Raphael Schupp und Marlene Wehr.
Im Jugendbereich wurden Westernreiterin Johanna Kaeß (Chrom-Ranch e.V.) und Hammer- und Diskuswerfer sowie Steinstoßer Nico Kehrle (DJK Memmingen) als „Jugendsportler des Jahres 2022“ geehrt. Die Floorball-Mannschaft U13 des SV Amendingen wurde als „Jugendmannschaft des Jahres 2022“ ausgezeichnet mit Paul Denk, Linus Karg, Pia Landherr, Lorenz Mayer, Lenya Nieder, Matteo Norz, Jeremias Probst, Michael Ruepp, Tim Salzer, Valentino Sanna, Luca Scharnagl, Luca Seidel, Ferdinand Thomas, Paul Walcher und Sven Wirth.
Jugendsportler des Jahres Nico Kehrle von der DJK Memmingen wurde von der Leserschaft der Memminger Zeitung außerdem zum „Sport-Ass“ des Jahres gekürt. Für ihn gab es einen Einkaufsgutschein im Wert von 300 Euro, gesponsert von Sport Reischmann Memmingen.
Oberbürgermeister Schilder dankte der Sparkasse Bodensee, der Firma Sport Reischmann Memmingen und der Memminger Zeitung für die Unterstützung der Sportlerehrung. Ein weiterer Dank galt dem Arbeitskreis Sportlerehrung mit Sportreferent Sebastian Baumann, Fritz Such (DJK-SV Ost Memmingen), Max Halder (TV Memmingen), Bernd Wassermann (SV Steinheim), Alexander Schraut (SV Amendingen), Jürgen Schäle (Sportamt), Ulrike Köhler (Sportamt) und Matthias Fähndrich (Büro des Oberbürgermeisters).