Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

2009 wird der nächste „Memminger Freiheitspreis 1525“ vergeben

Erstellt von Pressestelle |

Vorbereitende Arbeiten beginnen bereits

Am 5. Oktober 2005 verlieh die Stadt Memmingen dem ehemaligen Außenminister der Volksrepublik Ungarn und Ministerpräsidenten der Republik Ungarn Dr. Gyula Horn in Erinnerung an die Abfassung der Zwölf Bauernartikel in der Memminger Kramerzunft im Jahre 1525 den ersten „Memminger Freiheitspreis 1525“. Die Laudatio im Rahmen des Festaktes in der Kirche St. Martin hielt der damalige Präsident und heutige Vize-Präsident des Deutschen Bundestages, Wolfgang Thierse.

Im Jahr 2009 soll der „Memminger Freiheitspreis 1525“ zum zweiten Mal vergeben werden. Bereits im nächsten Jahr wird das Kuratorium und der Beirat zusammentreten und die ersten vorbereitenden Gespräche für die geplante Veranstaltung im Jahr 2009 zu führen.

Von Seiten der Pressestelle der Stadt Memmingen wurde eine interessante und umfangreiche Dokumentation zur Verleihung des Freiheitspreises zusammengestellt. Neben den verschiedenen Medienveröffentlichungen beinhaltet dieser „Pressespiegel“ auch die Reden während des Festaktes und eine Bilder-CD. Die Broschüre kann gegen eine Schutzgebühr von 2 Euro bei der Stadtinformation am Marktplatz abgeholt werden.

Die Übergabe des Pressespiegels fand im Amtszimmer des Oberbürgermeisters statt.
Offiziell übergeben wurde jetzt eine zusammenfassende Pressedokumentation zur Verleihung des Memminger Freiheitspreises 1525 durch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Mitte) an den Vorsitzenden des Kuratoriums, Landtagsabgeordneten Herbert Müller (rechts) und den Evang. Dekan Kurt Kräß (links). In der Kirche St. Martin fand im vergangenen Jahr die feierliche Verleihung des ersten Memminger Freiheitspreises 1525 an Dr. Gyula Horn statt. Die nächste Verleihung ist für das Jahr 2009 vorgesehen. Foto: Pressestelle Stadt