Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

20 Jahre deutsch-deutsche Städtepartnerschaft Memmingen – Lutherstadt Eisleben

Erstellt von Pressestelle |

Memminger Delegationen zu Besuch in der Lutherstadt

Zahlreiche Memminger weilten anlässlich der 20 Jahrfeier der deutsch-deutschen Partnerschaft einige Tage in der Lutherstadt Eisleben. Als Vertreter der offiziellen Delegation nahmen neben Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger auch Stadträtin Mechthild Feldmeier, die Stadträte Herbert Müller, Wolfgang Courage und Prof. Dr. Dieter Buchberger sowie der Ehrenbürger der Lutherstadt Eisleben Georg Rehklau an der Begegnung teil. Auch Eleonore Cornelius, die Frau des verstorbenen zweiten Bürgermeisters Josef Cornelius, der einer der Mitbegründer der Partnerschaft war, begleitete die offizielle Delegation. Der damalige Landtagsabgeordnete und heutige Stadtrat  Herbert Müller knüpfte durch Briefe und Besuche die ersten Kontakte in die Lutherstadt.

Die Gäste aus den Partnerstädten erwartete ein abwechslungsreicher und beeindruckender Ablauf der Festtage.  Höhepunkt des eindrucksvollen Programms war neben der Ausstellung: „MfS und Schule – jugendliche im Fokus der Stasi“ die Festveranstaltung zum 20. Jahrestag der deutsch-deutschen Städtepartnerschaften im Kloster St. Marien zu Helfta. Eisleben unterhält neben der Maustadt weitere partnerschaftliche Beziehungen zu den deutschen Städten Herne in Nordrhein-Westfalen und Weinheim in Baden-Württemberg sowie zu Raismes in Frankreich, die dem Festakt auch mit großen Delegationen beiwohnten. Als Dokumentation der guten und engen Beziehungen zwischen den Partnerstädten unterzeichneten die Stadtoberhäupter aus Memmingen, Herne und Weinheim die „Vereinbarung über die weitere Gestaltung der städtepartnerschaftlichen Beziehungen“. Mit ihren Unterschriften bekräftigen sie den gemeinsamen Willen, diese Vereinbarung, gemäß den konkreten und sich stets entwickelnden Anforderungen und Möglichkeiten weiterhin mit Leben zu erfüllen und entsprechende Aktivitäten auch künftig zu fördern. 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger dankte in seiner Festrede allen Persönlichkeiten und Organisationen, die die Partnerschaft nachhaltig mit so viel Leben erfüllen. Beispielhaft nennt er hier die Feuerwehren, die Musikkapelle Amendingen, die Kirchen, die Schulen, die Kolpingsfamilie und auch die zahlreichen zwischenmenschlichen Beziehungen, die im Laufe der Zeit entstanden. Den besten Beweis der gut funktionierenden Beziehungen stellt die Anwesenheit der Memminger Feuerwehr, der Musikkapelle Amendingen, der Memminger Kolpingsfamilie und einer Schar von Schülerinnen und Schülern des Vöhlin Gymnasiums dar. Das Vöhlin Gymnasium begann an diesem geschichtsträchtigen Wochenende eine neue Schulpartnerschaft mit dem Martin-Luther-Gymnasium Eisleben.

Im Rahmen des Festaktes verlieh die Feuerwehr Eisleben-Helfta dem Stadtbrandrat a. D. der Memminger Feuerwehr, Bernd Feil, für besondere Verdienste um die örtliche Wehr im Rahmen der Partnerschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Memmingen die Ehrenmitgliedschaft.   

Die Musikkapelle Amendingen gestaltete mitunter am Festabend das musikalische Rahmenprogramm. Ein besonders würdevolles und bewegendes Ende des Festaktes gestalteten die Amendinger durch das Spielen des Sachsenliedes „Glück auf“ sowie die Deutschland-Hymne.  Das Ende der Feierlichkeiten stellte am Sonntag, dem Tag der Deutschen Einheit, ein Gedenkgottesdienst  in der St. Andreaskirche dar. Auch diesen Festgottesdienst umrahmte die Musikkapelle Amendingen.

Nach dem Gedenkgottesdienst verließen die Delegationen voller bewegender Eindrücke ihre 26.000 Einwohner zählende Partnerstadt in Sachsen-Anhalt und freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Auf dem Bild (von links nach rechts) Oberbürgermeister Heiner Bernhard aus Weinheim, Oberbürgermeister Horst Schiereck aus Herne, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Oberbürgermeisterin Jutta Fischer aus der Lutherstadt Eisleben bei der Unterzeichnung der „Vereinbarung über die weitere Gestaltung der städtepartnerschaftlichen Beziehungen“. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen.