Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Amendingen

Erstellt von Pressestelle |

Empfang im Rathaus – Eintrag in das Goldene Buch

Mit einem mehrtägigen Festprogramm feierte die Freiwillige Feuerwehr Amendingen ihr 125-jähriges Gründungsjubiläum. Zu einem ehrenden Empfang begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Führungsmannschaft der Wehr im Rathaus. Zusammen mit den Ehrengästen trugen sich die Verantwortlichen der Feuerwehr in das Goldene Buch der Stadt ein.

Seit 1888 gibt es im heutigen Stadtteil Amendingen eine Feuerwehr. Mittlerweile hat sich die Amendinger Wehr zur zweitgrößten Feuerwehr im Stadtgebiet Memmingen entwickelt. Zum 125-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Amendingen hatte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Führungsmannschaft geladen: „Ich darf sie alle recht herzlich auch im Namen von Bürgermeisterin Margareta Böckh und Bürgermeister Helmut Börner im Rathaus der Stadt begrüßen“. Mit großem Interesse habe er die Chronik in der Festschrift gelesen. „Ich möchte mich heute für ihre ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit recht herzlich bedanken“, so Dr. Holzinger und wünschte den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner für die Zukunft alles Gute und noch einen erfolgreichen Festverlauf.

Kommandant Wolfgang Fackler bedankte sich für den Empfang im Rathaus und für die Unterstützung der Feuerwehr durch die Stadt.

 

 

 

Beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt
Beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt (v.l.): Stellvertretender Vorstand Frank Holzheu, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Bürgermeister Helmut Börner, Kommandant Wolfgang Fackler (sitzend), Stadtteilreferent Wolfgang Courage, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Feuerwehrreferent Albert Heuß, Vorstand Peter Hörmann und der stellvertretende Kommandant, Florian Roese.
Für die Jugendfeuerwehr gab es einen Scheck
Zur Unterstützung der Jugendarbeit gibt es einen Scheck (v.l.): Kommandant Wolfgang Fackler, Vorstand Peter Hörmann, Jugendwart Jochen Müller, Jugendsprecher Benedikt Kiefel, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Jugendwart Andreas Baumberger.
OB Dr. Holzinger begrüßte die Gäste aus Flöhe/Sachsen
An den Jubiläumsfeierlichkeiten nehmen auch Gäste der Partnerfeuerwehr aus Flöha in Sachsen teil. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger überreichte dem Wehrleiter Hans Nagel (Mitte) und dem Ehrenwehrleiter Horst Sommer (links) eine Ausgabe des Buches „Allgäuer Feuerwehr-Versla“. Fotos: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen