Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

10 000 Besucher werden erwartet – Eintritt ist frei

Erstellt von Pressestelle |

Programm der 12. Memminger Gesundheitstage vorgestellt – „Zeit für Gesundheit“

Ein ganzes Wochenende gib es in Memmingen Gesundheit zum Anfassen. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger stellte jetzt gemeinsam mit Regina Merk-Bäuml, stellvertretender Direktorin der AOK-Direktion Memmingen-Unterallgäu, Pflegedirektor Hans-Jürgen Stopora vom Klinikum Memmingen und Organisator Michael Birk das Angebot der diesjährigen Gesundheitstage vor. Rund 10 000 Menschen jeden Alters soll es vom 6. bis 8. November in die Memminger Stadthalle locken. Eröffnung ist am 6. November um 18:00 Uhr.

„Wir freuen uns schon auf die Gesundheitstage. Die hohen Besucherzahlen in der Vergangenheit zeigen das große Interesse der Bevölkerung an dem Thema Gesundheit und den Einrichtungen des Memminger Gesundheitswesens“, so Dr. Holzinger bei der Präsentation des Programms. Bereits Ende 1984 habe es die ersten Gespräche für eine Gesundheitsveranstaltung gegeben, so der Memminger Rathauschef. Die ersten Gesundheitstage wurden dann 1986 in Zusammenarbeit mit der AOK Memmingen und dem Naturheilverein durchgeführt. Anfang der 90er Jahre gab es dann eine organisatorische Trennung und seit dieser Zeit finden die Gesundheitstage im zweijährigen Wechsel mit den Naturheiltagen statt.

Sichere Leistungen in bewegten Zeiten heißt es am Stand der AOK-Direktion Memmingen-Unterallgäu. „Ganz nach dem Leitthema der diesjährigen Gesundheitstage wird sich die AOK richtig Zeit für die Besucherinnen und Besucher nehmen“, zeigte die stellvertretende AOK-Direktorin auf. Merk-Bäuml betonte die seit Jahren „hervorragende Zusammenarbeit“ mit Stadt und Klinikum. Neben einer Showküche präsentiert die AOK wiederum einen bunten Programm-Mix mit der Vorstellung neuer Versichertentarife, Kurs- und Präventivangeboten.

Das Klinikum Memmingen stellt in diesem Jahr seine „Zentren“ vor. Pflegedirektor Stopora führte aus, dass sich Darm-, Brust- und Prostatazentrum vorstellen werden. „Wir haben ein begehbares Darmmodell. Unsere Ärzte stehen für alle Fragen bereit. Wir möchten an diesem Wochenende Medizin zum Anfassen bieten“, so der Mitorganisator und Pflegechef am Klinikum Memmingen. Hierzu gehört natürlich auch die Ernährungsberatung mit der Klinikumsküche, welche wieder köstliche Kostproben anbietet.

Rund 60 Aussteller und Einrichtungen des Gesundheitswesens stellen sich in der ausgebuchten Stadthalle vor. Neben AOK und Klinikum präsentieren Sanitätshäuser, Pflegedienste, Firmen mit Hörsystemen oder aus der Zahnmedizin sowie ein Fitness-Studio eine breite Palette in Sachen Gesundheit. „Durch eine neue Positionierung der einzelnen Ausstellungsstände haben wir den Gesundheitstagen ein „neues Gesicht“ gegeben“, zeigte Organisator Michael Birk auf.

Ein weiteres Standbein der Messe ist das Vortragsprogramm mit über 30 Einzelvorträgen. „Neu ist auch, dass es zwei Vortragsräume – im Erdgeschoß und im Obergeschoß – geben wird“, berichtete Birk. Hier bringt sich auch das Klinikum sehr stark ein. So wird der neue Chefarzt der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Prof. Dr. Schinkel, am Freitag, 6. November bei der Eröffnung der Gesundheitstage zum Thema „Operationen an der Wirbelsäule: Alles machbar? – Alles sinnvoll?“ referieren. In weiteren Vortragsthemen geht es beispielsweise um plastische und ästhetische Chirurgie, neue Therapiemöglichkeiten des Diabetes Mellitus oder die Betreuung und Behandlung von Menschen mit Demenz.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger betonte besonders, dass weder der Besuch der Ausstellung noch der Vorträge etwas kosten - „Der Eintritt ist frei“. Auch sieht das Veranstaltungskonzept vor, dass die Bürgerschaft aus Stadt und Land zur Eröffnung am Freitag, 6. November um 18:00 Uhr eingeladen ist.

Weitere Informationen zum Vortragsprogramm mit einer Beschreibung der Vorträge sowie zu den ausstellenden Firmen und Einrichtungen sind in einer Broschüre enthalten. Diese liegt im Klinikum, bei der AOK Memmingen oder in der Stadtinformation am Marktplatz auf.


Veranstaltungszeiten:
Freitag, 6. November
18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
18:00 Uhr Eröffnung durch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger

Samstag, 7. November
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sonntag, 8. November
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Informationen – Kontakt:
Stadt Memmingen
Hauptamt/Organisation Gesundheitstage
Michael Birk
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Telefon: 08331/850-103
Fax: 08331/850-169
gesundheitstage(at)memmingen.de

Im Rathaus wurde das Programm der 12. Memminger Gesundheitstage präsentiert
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger stellte mit Organisator Michael Birk (rechts) und den Mitorganisatoren Regina Merk-Bäuml, stellvertretende Direktorin der AOK-Direktion Memmingen-Unterallgäu, und Pflegedirektor Hans-Jürgen Stopora (links) vom Klinikum Memmingen das Programm der 12. Memminger Gesundheitstage vor. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen
Logo der 12. Memminger Gesundheitstage
Logo der 12. Memminger Gesundheitstage