Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

1. Platz beim Dresdner Variéte & Zirkus Festival

Erstellt von Pressestelle |

Artistin Lili Ruppel aus Memmingen auf Erfolgskurs

Fast meint man, sie schwebe, wenn die russlanddeutsche Lili Ruppel aus Memmingen sich im Handstand oder sogar nur auf eine einzige Hand gestützt akrobatisch bewegt. Äquilibristik nennt man diese Kunst der Balance, mit der sich Lili als Gauklerin verkleidet.

Anfang Oktober hat sich die junge Artistin auf dem 6. Dresdner Variéte & Zirkus Festival gegen alle anderen jungen Nachwuchsakrobaten durchgesetzt. Nach Erfolgen im letzten Jahr war Lili in diesem Jahr bereits das zweite Mal bei diesem internationalen Festival dabei. "Die Aufregung vor dem Auftritt war natürlich groß, denn die Jury sieht schon ganz genau hin. Aber als ich dann von die Trophäe für den 1. Preis der Amateure in meinen Händen hielt, war ich sehr erleichtert, wie gut es gelaufen ist", erzählt die 14-Jährige stolz.

Auch die Schmetterlingsformation in der Einradgruppe zu viert begeisterte das Publikum. Am allermeisten haben Lili die Aufführungen der echten Profis auf dem Festival gefallen. Ihr Traum ist es, selbst auch einmal so weit zu kommen. Doch sie weiß, "die Konkurrenz schläft nicht". Daher trainiert sie fleißig. Dreimal pro Woche in der Ratzengrabenturnhalle unter Anleitung ihrer Mutter, Marina Ruppel. Zuhause außerdem fast jeden Tag, wie sie verrät. Lilis Lieblingsnummern sind dabei Einräder und die sogenannte Fußjonglage: Dabei dreht die Akrobatin in Rückenlage unterschiedliche Gegenstände mit ihren Füßen und jongliert gleichzeitig mit den Händen. Akrobatische Gymnastik und Zirkuskunst sind in Russland deutlich verbreiteter als in Deutschland und so glänzen hierzulande gerade die russlanddeutschen Aussiedler mit ihrer akrobatischen Gelenkigkeit.

Bereits seit einigen Jahren macht die Zirkusgruppe des Integrationsprojektes MIR von sich reden und die jungen Akrobaten verblüffen bei Festen und Auftritten durch ihr Können.

Lili Ruppel beim Festival in Dresden.
Die 14-jährige Lili Ruppel räumte beim 6. Dresdner Variéte & Zirkus Festival den ersten Platz ab. Foto: Privat