Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

AAA

Blasorchester Südwind

Zeitraum:  10.03.2024 von 17:00 bis 19:00 Uhr

Kurzbeschreibung:

Leitung: Markus Hein.

Ausführliche Beschreibung:

Mit der „Festlichen Ouvertüre“ von Schostakowitsch wird das Konzert charakteristisch eröffnet. Eric Whitacre - bekannt für innovative Chormusik - zeigt mit seiner Komposition „Equus“, in der er klanglich die majestätische Welt wilder Pferde erkundet, seine Meisterschaft im Orchesterbereich.

Selten wird von Südwind ein Werk 2-mal aufgeführt, will man doch immer wieder neue Literatur entdecken. Doch auf die „Sinfonie Nr. 4“ von David Maslanka freuen sich die rund 60 Musiker besonders. Maslankas großartiges Werk wurde vom Orchester vor fast genau 22 Jahren in Mittelbiberach unter Maestro Felix Hauswirth aus der Schweiz aufgeführt und vom Publikum mit Standing Ovations gefeiert.

Als Gegenstück dazu verspricht Maurice Ravels „Pavane pour une infante défunte“, von Johann de Meij für Blasorchester arrangiert, eine Reise in eine Welt voller zarter Schönheit und raffinierter Emotionalität. Mit „Luces y Sombras“ wird ein Werk des spanischen Komponisten Ferrer Ferran aufgeführt, der im Jahr 2005 als Dirigent zu Gast bei Südwind war.

Markus Hein ist als freischaffender Dirigent im In- und Ausland sowohl in den Bereichen Oper, Symphonieorchester und Chor, als auch in der symphonischen Blasmusik tätig. Engagements führten ihn an die Staatsoper Stuttgart, zur Oper Schloss Hallwyl, zum Argovia Philharmonic, zum Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, sowie zum Polizeiorchester Bayern. Darüber hinaus dirigierte er u.a. die Bad Reichenhaller Philharmonie, die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, das Symphonische Blasorchester Schweizer Armeespiel, sowie die Münchner Symphoniker.

Aktuell leitet Markus Hein die Bläserphilharmonie Regensburg sowie das Orchester des „Collegium Muwicum“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er unterrichtet Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Theater München, gibt Dirigierkurse und ist zudem in der Bildregie für Musikproduktionen u.a. für das Symphonieorchester des BR, das NDR Elbphilharmonieorchester sowie die Berliner Philharmoniker tätig.

Das Blasorchester Südwind führt jährlich eine Arbeitsphase mit international renommierten Dirigenten und/oder Komponisten durch. Weitere Informationen: www.bo-suedwind.de

 

Eintritt:

18,00 Euro; Ermäßigt: 15,00 Euro Kein Vorverkauf

Ort:

Gemeindehalle Ummendorf
Schulstr. 31
88444 Ummendorf

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Blasorchester Südwind