Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

AAA

S´OMM Sinfonieorchester Memmingen

Zeitraum:  02.03.2024 - 20:00 Uhr

Kurzbeschreibung:

Einführung in die Werke um 19:30 Uhr. Künstlerische Leitung: Markus Hein, Solistin Violine: Floriane Haslach

Ausführliche Beschreibung:

Programm:

  • Felix Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre - Die Hebriden, op. 26
  • Max Bruch: Violinkonzert Nr. 1 in g-Moll, op. 26
  • Antonín Dvořák: Sinfonie Nr. 8 in G-Dur, op. 88

Die Idee, ein Sinfonieorchester in Memmingen zu gründen, entstand schon vor einigen Jahren, als die Gründer des SOMM noch zusammen in einem Münchner Studentenorchester gespielt haben. Nach der Rückkehr ins Allgäu wurde der Plan, ein großes Sinfonieorchester aufzubauen, in die Tat umgesetzt. Innerhalb kürzester Zeit wurde ein Verein gegründet, ein Proberaum organisiert, eine Dirigentenstelle ausgeschrieben und Mitspieler geworben, sodass nur wenige Monate nach der ersten inoffiziellen Vorstandssitzung im Oktober 2023 zum ersten Konzert eingeladen werden kann. Mit ihren über 50 Musikern und Musikerinnen spielt das Sinfonieorchester Memmingen unter Leitung von Markus Hein die Hebriden Ouvertüre von Felix Mendelssohn, die achte Sinfonie von Antonin Dvorak, sowie das erste Violinkonzert von Max Bruch, wofür die junge Allgäuer Violinistin Floriane Haslach gewonnen werden konnte.

Eintritt:

15 € / 8 €

Ort:

Aula FOS/BOS
87700 Memmingen

Veranstalter:
Sinfonieorchester Memmingen
Homepage:

sinfonieorchester-memmingen.de

Vorverkaufsstellen:
Buchhandlung Spiegelschwab – Wolfgang Wilhelm