Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

AAA

SCHAU, DER MAU! (UA)

Zeitraum:  03.04.2024 - 20:00 Uhr

Kurzbeschreibung:

LOKALKOLORIERTE KOMÖDIE VON SERGEJ GÖßNER

URAUFFÜHRUNG DES AUFTRAGSWERKS

Ausführliche Beschreibung:

Ein Auftragswerk mit Lokalbezug für Memmingen schreiben – wie geht man das an? Am besten startet man direkt am Anfang: Was entsteht, wenn sich Autor Sergej Gößner selbst und eben diesen Prozess des Findens einer Geschichte mit in das Stück hineinschreibt?  Ein Spiel im Spiel, welches uns anflunkert, selten die Wahrheit sagt und dabei doch immer aufrichtig ist. Mit viel Fantasie und dem nötigen Witz macht sich Sergej Gößner auf die Suche nach den Memminger Geschichten, nach den Sagen der Stadt und der Tradition. Taugt der Memminger Mau als Bühnenstoff? Und wie finden wir Memminger*innen zusammen trotz der Unterschiede und Krisen, die auch immer wieder zu Spaltungen führen? Abgründe ausloten, Verwerfungen ausmessen und lernen, diese zu überwinden, um einander die Hand reichen zu können – mit viel Humor und sprachschöpferischer Kraft stellt sich Gößner dieser Aufgabe. Es entsteht ein Stück mit Lokalkolorit, ein Bühnentext über den Zauber des Theaters. 

Sergej Gößner arbeitet als Schauspieler, Autor und Regisseur. Sein Debütstück IRREPARABEL (2016) war für den Autorenpreis des Heidelberger Stückemarkts nominiert und wurde mit dem JugendStückePreis ausgezeichnet. 2021 war sein Stück BRIGITTE BORDEAUX in der Musicalfassung von Tom van Hasselt am Landestheater Schwaben zu sehen.

Ort:

Landestheater Schwaben
Theaterplatz 2
87700 Memmingen

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Landestheater Schwaben
Homepage:

www.landestheater-schwaben.de


info(at)landestheater-schwaben.de
Telefon: 08331/9459-16
Vorverkaufsstellen:
Landestheater Schwaben