Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

AAA

Spurensuche in der Nachkriegszeit

Zeitraum:  27.01.2024 von 20:00 bis 22:00 Uhr

Kurzbeschreibung:

Allgäuer Autor Robert Domes liest zusammen mit der Schauspielerin Simone Schatz aus seinem neuen Buch „Waggon vierter Klasse“ – musikalisch wird er vom Münchner Klezmer Trio begleitet.

Ausführliche Beschreibung:

Zum Inhalt: Sommer 1948. Die 16-jährige Martha ist aus Ostpreußen nach Bayern geflüchtet. Mit ihrem Vater wohnt sie in einem ausrangierten Bahnwaggon am Rand des Dorfes. Um den Waggon ranken sich Gerüchte, vor allem um seinen früheren Bewohner, einen Sonderling namens Alois Roth. Der Mann ist in der Nazizeit spurlos verschwunden.

Martha beginnt nachzufragen. Was war Alois Roth für ein Mensch? Warum lebte er in diesem einsamen Waggon? Aber im Ort möchte niemand darüber sprechen. Es gibt Dinge, die sollte man besser ruhen lassen, heißt es nur. Doch Martha lässt sich nicht beirren. Sie will die Wahrheit herausfinden, auch wenn sie wehtut.

Domes und Schatz nehmen in ihrer szenischen Lesung die Perspektiven von Alois und Martha ein und ziehen dadurch die Zuhörerinnen und Zuhörer in ihren Bann.

Das Münchner Klezmer Trio:

ist eine Formation des schwäbischen Klezmermusikers Thilo Jörgl (Percussions), der 1991 das bekannte Klezmer-Ensemble Mesinke mitgegründet hat. In seinem Trio spielt Florian Ewald, Klarinettist der renommierten Gruppe Massel-Tov, stilsicher die Klarinette. Der Musiker aus dem Münchner Umland war Mitglied des Modern Klezmer Quartett und bei den wichtigsten deutschen Klezmerfestivals und in Israel zu Gast. Begleiter und Solist an der Gitarre ist Zarko Mrdjanov, Jazz- und Balkanexperte aus Novi Sad, der seit Langem in München lebt.

Ort:

Synagoge Fellheim

Veranstalter:
Förderverein Ehem. Synagoge Fellheim
Vorverkaufsstellen:
Buchhandlung Spiegelschwab – Wolfgang Wilhelm
Buchladen Schmid