Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

AAA

Entfällt!!! Renaissance in Venezia

Zeitraum:  04.03.2024 von 19:00 bis 20:30 Uhr

Kurzbeschreibung:

Venedig erblühte kulturell um ca. 1500 trotz schwerer Krisen. Reiche Adlige traten als Mäzene auf. Es war der Ausgangspunkt für neue, psychologisch feinfühligere Darstellungen.

Referentin: Urte Ehlers

Ausführliche Beschreibung:

Venedig erblühte kulturell um ca. 1500 trotz schwerer Krisen. Reiche Adlige traten als Mäzene auf und beauftragten Künstler damit, ihre Interessen in Bildern zu spiegeln. Es war der Ausgangspunkt für neue, psychologisch feinfühligere Darstellungen. Bilder hatten jedoch auch intellektuell anspruchsvoll in Szene gesetzt zu sein. Sie bevorzugten bukolische Landschaften im Hintergrund, die der sogenannten "Terra Ferma" ähnelte, und an die damals populäre Literatur der Hirtenromane angelehnt war. Der Vortrag beleuchtet unter diesen Aspekten berühmte Werke von Bellini, Giorgione, Tizian, Lotto, del Piombo und weiteren Künstlern, darunter auch einige Neuzuschreibungen, die im Zuge der bis zum 04.02.2024 laufenden Ausstellung in der Alten Pinakothek in München entdeckt wurden.

Eintritt:

Anmeldung erwünscht.

Gebühr: 8,00 €, erm. 6,00 €

Ort:

Kolbehaus, Eingang 1, Raum 3
Donaustr. 1
87700 Memmingen
Telefon 08331850187

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Volkshochschule Memmingen
Homepage:

www.vhs-memmingen.de


vhs(at)memmingen.de
Telefon: 08331/850-187