Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

AAA

Blasorchester Südwind lädt zum Konzert ein

Zeitraum:  19.03.2023 - 17:00 Uhr

Kurzbeschreibung:

Nach 2-jähriger Pause lädt das Blasorchester Südwind wieder zu 2 Konzerten mit symphonischer Blasmusik ein. Bereits zum 2. Mal wird Markus Hein aus München das oberschwäbische Projektorchester dirigieren.

Ausführliche Beschreibung:

Programm:

Symphonic Overture - James Barnes

Fourth Suite for Band - Alfred Reed

Traveler - David Maslanka

Pause

Olympic Fanfare and Theme - John Williams / arr. James Curnow

Vesuvius - Frank Ticheli

Colonial Song - Percy Grainger

Godspeed! - Stephen Melillo

Geprobt wurde an 2 Wochenenden in der Landesakademie in Ochsenhausen. Dabei hat der 37-jährige musikalische Leiter bereits viel Lob von Seiten der Musiker für seinen Programmvorschlag erhalten. Der Komponist John Williams ist durch seine Film- und Orchesterwerke bestens bekannt, aber auch Barnes, Reed, Maslanka, Ticheli, Grainger und Melillo sind Meister der Komposition – nicht nur für Bläsermusik.

Die Kompositionen verlangen außer den üblichen Blasinstrumenten alle erdenklichen Schlaginstrumente und Mallets, sowie Harfe, Klavier und Kontrabass. Auch das Englischhorn und eine komplette Klarinettenfamilie (Es-, B-, Alt-, Bass-, Kontraalt- und Kontrabass-klarinette) zu besetzen oder gar ein Kontrafagott hat das Organisationsteam keine Mühe gescheut.

Markus Hein ist als freischaffender Dirigent im In- und Ausland sowohl in den Bereichen Oper, Symphonieorchester und Chor, als auch in der symphonischen Blasmusik tätig. Engagements führten ihn an die Staatsoper Stuttgart, zur Oper Schloss Hallwyl, zum Argovia Philharmonic, zum Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, sowie zum Polizeiorchester Bayern. Darüber hinaus dirigierte er unter anderem die Bad Reichenhaller Philharmonie, die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, das Symphonische Blasorchester Schweizer Armeespiel, sowie die Münchner Symphoniker.

Aktuell leitet Markus Hein die Bläserphilharmonie Regensburg, sowie das Orchester des „Collegium Muwicum“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er unterrichtet Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Theater München, gibt Dirigierkurse und ist zudem in der Bildregie für Musikproduktionen u.a. für das Symphonieorchester des BR, das NDR Elbphilharmonieorchester sowie die Berliner Philharmoniker tätig.

„Südwind“, 1998 von einem musikalischen Freundeskreis im Landkreis Biberach/Riss gegründet, führt jährlich eine Arbeitsphase mit international renommierten Dirigenten und/oder Komponisten durch.

Eintritt:

20,- € / Ermäßigt: 16,- € / Kein Vorverkauf!

Ermäßigten Eintritt erhalten Schüler, Rentner und Menschen mit Behinderung, jeweils mit Ausweis.

Ort:

Bräuhausssaal der Landesakademie
Schloßbezirk 7
88416 Ochsenhausen

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Förderverein Blasorchester Südwind e.V.