Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

AAA

"Das Kreuz - Eine Objektgeschichte des bekanntesten Symbols von der Spätantike bis zur Neuzeit"

Zeitraum:  07.03.2023 - 19:00 Uhr

Kurzbeschreibung:

Eine Reise durch die Geschichte des Christentums und der Kunst.

Ausführliche Beschreibung:

Das christliche Kreuz ist ein allge-genwärtiges und dabei schwer verständliches Symbol. Es ist aus den unterschied-lichsten Formen der Kunst nicht wegzuden-ken, begegnet uns in Bildern, Schnitzereien, Buchmalereien, Schmuckgegenständen und Reliquiaren.
Seine Darstellung bildete von Beginn an einen wesentlichen Bestandteil der Kontroversen um den richtigen Glauben und das Verhältnis von Welt, Menschen und Gott und ist noch immer Ge-genstand hitziger politischer De-batten.
In dieser einzigartigen Kunst- und Kulturgeschichte des Kreuzes er-klärt Kathrin Müller, wie aus ei-nem abseitigen Symbol einer randständigen Sekte das zentrale Zeichen abendländischer Kultur werden konnte und lässt uns an-hand faszinierender Kunstob-jekte, die sich überlagern-den Deutungen und In-strumentalisierungen des Kreuzes, verstehen.
Referentin Prof. Dr. Ka-thrin Müller, geb. 1972, Studium Kunstgeschichte und Geschichte in Hamburg u. New York. 2006 - 2009 wis-senschaftliche Assistentin am Max-Planck-Institut, Florenz, 2009 - 2016 Akademische Rätin a. Z. Kunstgeschichtliches Institut Goethe-Universität Frankfurt a. M., seit 2017 Professorin f. Bild-kulturen des Mittelalters, Hum-boldt-Universität, Berlin.

Eintritt:

frei - um eine Spende wird gebeten

Ort:

Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Buxacher Str. 2
87700 Memmingen

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Evangelisches Bildungswerk Memmingen