Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

AAA

Entfällt!!! E-Mobilität am Beispiel von Elektrorollern - Hybridveranstaltung

Zeitraum:  19.10.2023 von 19:00 bis 20:30 Uhr

Kurzbeschreibung:

Wie kann ich mich nachhaltig, schnell, wirtschaftlich und bequem in der Stadt und Umkreis bewegen? Hat ein Elektroroller wirklich das Potential, ein Auto zu ersetzen? Für wen lohnt sich die Anschaffung? Wie viel Strom brauche ich pro Strecke und wo lade ich den Akku auf? Diese Fragen und mehr werden bei dieser Veranstaltung zum Thema Elektroroller beleuchtet.

Referent: Felix Wigand

Ausführliche Beschreibung:

Viele Städte bieten inzwischen Förderungen und Zuschüsse für ihre Bürger an, die sich ein emissionsarmes Fortbewegungsmittel kaufen, unter anderen die Stadt München, Friedrichshafen und Ravensburg. Die Städte versprechen sich eine Reduzierung der Verkehrsemissionen. Wie versichere ich einen Elektroroller am besten und wie kann ich damit am Emissionshandel teilnehmen (Treibhausgasminderungsquote)?

Referent Felix Wigand ist Umweltingenieur und Leiter des Amtes für Umwelt und Klima bei der Stadt Memmingen. Ende 2021 hat er die Umweltförderung der Stadt Ravensburg zum Anlass genommen, sein Auto abzumelden und durch einen Elektroroller zu ersetzen. Mit inzwischen 20.000 km auf dem Tacho berichtet er über seine Erfahrungen und informiert über relevante Themen, die für Interessierte wichtig sind.

 

 

Eintritt:

Anmeldung erwünscht!

Gebühr: 8,00 € erm. 6,00 €

Ort:

Kolbehaus, Eingang 1, Raum 3
Donaustr. 1
87700 Memmingen
Telefon 08331850187

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Volkshochschule Memmingen
Homepage:

www.vhs-memmingen.de


vhs(at)memmingen.de
Telefon: 08331/850-187