Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

AAA

KASIMIR UND KAROLINE

Zeitraum:  26.02.2023 von 19:00 bis 20:30 Uhr

Kurzbeschreibung:

Volksstück von Ödön von Horváth

Ausführliche Beschreibung:

Auf dem Münchner Oktoberfest, bei strahlendem Wetter: Karoline freut sich sehr auf einen unbeschwerten Tag. Mit ihrem Verlobten – und ohne die Sorgen des Alltags! Doch Kasimir will die gute Stimmung nicht recht gelingen, hat er doch gerade seinen Posten als Chauffeur verloren. Handfeste Zukunftsängste und ein stark in Mitleidenschaft gezogenes Selbstbild vergären in dem jungen Mann zu einem ätzenden Gemisch, in dem die Liebe des jungen Paars zerfällt wie Zuckerwatte in den Urinalen am Rande der Festwiese. Karoline verlässt Kasimir und gibt sich alleine dem rauschhaften Treiben des Oktoberfestes hin. Sie gerät immer tiefer in ein Panoptikum entgleister Menschen, die – genau wie sie und Kasimir – zur Ergötzung der jubelnden Gewinner auf einem dünnen Seil über dem Abgrund ihrer Existenz balancieren müssen.

Horvaths 1932 geschriebenes Volkstück über den ohnmächtigen Überlebenskampf benachteiligter Minderheiten am unteren Ende einer auf Verteilungskämpfen beruhenden Gesellschaftsordnung ist heute aktueller denn je.

Eintritt:

Karten unter: landestheater-schwaben.de // Tel. 08331 94 59-16 // vorverkauf@landestheater-schwaben.de // Theaterkasse

Ort:

Landestheater Schwaben
Theaterplatz 2
87700 Memmingen

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Landestheater Schwaben
Homepage:

www.landestheater-schwaben.de


info(at)landestheater-schwaben.de
Telefon: 08331/9459-16
Vorverkaufsstellen:
Landestheater Schwaben