Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

AAA

TRANSIT WERTHER

Zeitraum:  16.10.2022 von 19:00 bis 20:30 Uhr

Kurzbeschreibung:

Schauspiel nach dem Roman von Johann Wolfgang von Goethe

Ausführliche Beschreibung:

TRANSIT WERTHER ist der erste Klassiker unserer neuen Reihe „Raus aus dem Depot“. Im Depot liegen unzählige Schätze der Weltliteratur. Wir heben diese Schätze und bringen sie unter besonderen Regeln auf die Bühne: maximal 4 Spieler*innen, nah am Original und trotzdem für unsere Zeit anschlussfähig.

 „Die Leiden des jungen Werther“ ist der größte Briefroman aller Zeiten, der wie kein anderes Werk von Goethe junge Menschen in den Bann zieht. Die Gefühle des jungen Werther überschreiten die Grenzen der Konventionen und spiegeln eine unerfüllbare Sehnsucht nach einer Freiheit der Seele wieder. Obwohl er sich in Briefen an seinen Freund Wilhelm wendet, ist er durch seine gefährdete Psyche einer der einsamsten Menschen, die in der Literatur erfunden wurden. Er scheitert an den eigenen Ansprüchen und Moralvorstellungen, die sich am damaligen gesellschaftlichen Mainstream orientieren und ihn zum Außenseiter machen. Die Spirale von Einsamkeit und Scham, abgelöst von kurzen Episoden der überbordenden Gefühle zu Lotte, grenzt ihn immer weiter von seiner Umgebung aus.

Das Schicksal Werthers schafft bis heute eine große Identifikation. In unserer Gesellschaft kämpfen – insbesondere junge – Menschen gegen einengende Konventionen und ringen um die eigene Identität.
Deshalb: Transit Werther, raus dem Depot!

Inszenierung: Magdalena Schönfeld - Bühne: Dirk Seesemann - Kostüme: Christin Kriener
Mit: Laura Roberta Kuhr, Tobias Loth, Flurina Schlegel

Eintritt:

Karten unter vorverkauf@landestheater-schwaben.de oder Tel. 08331/ 94 59-16

Ort:

Landestheater Schwaben
Theaterplatz 2
87700 Memmingen

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Landestheater Schwaben
Homepage:

www.landestheater-schwaben.de


info(at)landestheater-schwaben.de
Telefon: 08331/9459-16
Vorverkaufsstellen:
Landestheater Schwaben