Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

Buxacher Straße jetzt fertiggestellt

Erstellt von Pressestelle |

Nach rund achtmonatiger Bauzeit ist der rund eine Million Euro teure Ausbau der Buxacher Straße seit Donnerstag, 11. November, abgeschlossen. Sichtbares Zeichen für die Verkehrsfreigabe war das Durchschneiden des Bandes durch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Während die Fahrbahnbreite nach wie vor fünf Meter beträgt, wurden die Gehwege auf einer Länge von 515 Metern auf größtenteils zwei Meter verbreitert. Grund für die Sanierung, von der ein Teil von den Anwohnern im Rahmen der Ausbau-Beitragssatzung finanziert wird (den Rest trägt die Stadt), war die Anbindung des Kanals an den neuen Sammler West. Da die Abwasserrohre teilweise schon 50 Jahre alt waren, wurden sie komplett erneuert. Die Offenlegung des Schachtes wurde auch dazu genutzt, zwischen Ebertring und Laberstraße neue Versorgungsleitungen einzuziehen. Im Zusammenhang mit der Straßenfertigstellung wurden auch 22 neue Lampen gesetzt und fünf Bäume gepflanzt. Für die Benutzung der Buxacher Straße hat sich nichts geändert: Radfahrer sind weiterhin die privilegierten Verkehrsteilnehmer. Autofahrer werden mittels Schilder auf diesen Umstand hingewiesen. Für sie bedeutet das eine Höchstgeschwindigkeit von 25 Stundenkilometern nicht zu überschreiten. Geringfügige Straßenerhebungen, wie beispielsweise am Galmkindergarten, sollen auf besondere Gefahrenstellen aufmerksam machen.
 

Bei der Freigabe der Buxacher Straße nach ihrer Sanierung (von links): Uwe Poisel (Straßenbaufirma Riebel), Wilfried Ehrmann (LEW), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Markus Geikl (Bauhof), Ingo Mnich (Tiefbauamtsleiter) und Ulrich Wagner (Leiter des Stadtplanungsamtes). Foto: Waltl-Jensen