Weiter zur Navigation Weiter zum Inhalt

Stadt Memmingen:SingleNews (Aktuelles)

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

pressestelle(at)memmingen.de

Aktuelles in Memmingen

Zur Übersicht Aktuelles

Memmingen sagt Danke

Erstellt von Pressestelle |

Blaulichtempfang 2026: Oberbürgermeister ehrt langjährige Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Hilfsorganisationen

Beim Blaulichtempfang der Stadt Memmingen wurden zahlreiche Einsatzkräfte geehrt, die sich seit vielen Jahren in der Feuerwehr, beim Technischen Hilfswerk oder bei den Hilfsorganisationen ehrenamtlich engagieren. Seit 25, 40 oder sogar 50 Jahren sind sie rund um die Uhr bereit, anderen in Notlagen beizustehen. „Das ist ein sehr großes und wichtiges Engagement und überhaupt nicht selbstverständlich. Alle Einsatzkräfte nehmen viel auf sich und im Namen der Stadt Memmingen möchte ich für dieses Engagement meinen großen Respekt und Dank aussprechen“, bekräftigte Oberbürgermeister Jan Rothenbacher beim feierlichen Blaulichtempfang im Maximilian-Kolbe-Haus.  

„Die Zusammenarbeit der Katastrophenschutz-, Brandschutz- und Zivilschutzorganisationen in Memmingen klappt hervorragend, das ist in einer Krisenlage entscheidend, aber auch das ist nicht selbstverständlich, sondern muss erarbeitet werden“, bekräftigte OB Rothenbacher. „Alle bringen sich mit viel Energie, ihrer jeweiligen Expertise und ihren Ressourcen ein.“ Übers Jahr finden zahlreiche Übungen und Schulungen statt, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. OB Rothenbacher dankte auch den Firmen, die die Ehrenamtlichen für Einsätze von der Arbeit freistellen und allen, die die Arbeit Feuerwehr, THW oder Hilfsorganisationen mit Spenden unterstützen. 

„Viele von euch haben über Jahrzehnte technische Entwicklungen begleitet, neue Einsatzkonzepte kennengelernt, Generationen von Nachwuchskräften ausgebildet. Ihr habt Wissen weitergegeben, Werte vermittelt und Strukturen gestärkt. Ohne dieses stille, kontinuierliche Wirken gäbe es keine Einsatzbereitschaft auf dem Niveau, auf das wir uns heute verlassen können“, würdigte Stadtbrandrat Raphael Niggl. Und er betonte: „Ehrenamt ist kein Hobby. Es ist Ausdruck einer Haltung: Ich übernehme Verantwortung. Ich bringe mich ein. Ich stehe ein – für andere.“

Musikalisch feierlich umrahmt wurde der Blaulichtempfang von Musikern des Polizeiorchesters Bayern unter der Leitung von Marcel Reuter. 

Die langjährigen Einsatzkräfte erhielten Auszeichnungen des Bayerischen Innenministeriums und der Stadt Memmingen. Geehrt wurden:  

25 Jahre Dienstzeit 

Feuerwehren
Matthias Böckh (FF Amendingen), Jochen Honold (FF Buxach), Stefan Pfalzer (FF Buxach), Thomas Rabus (FF Buxach), Heiko Mauer (FF Memmingen), Johann Fackler (FF Volkratshofen/Ferthofen)

Hilfsorganisationen
Tobias Weimer (DLRG Memmingen), Matthias Frieß (BRK Memmingen), Angela Fischer (BRK Memmingen), Peter Maier (BRK Memmingen), Ingrid Notz (BRK Memmingen), Andreas Rettensberger (BRK Memmingen), Igor Romankiewicz (BRK Memmingen), Dr. Christian Weidmann (BRK Memmingen), Gerhard Ritter (Malteser Hilfsdienst Memmingen), Sandra Unglert (Malteser Hilfsdienst Memmingen), Patrick Haaf (Malteser Hilfsdienst Memmingen)

40 Jahre Dienstzeit

Feuerwehren
Rainer Rabus (FF Buxach), Rudolf Brader (FF Dickenreishausen), Martin Rabus (FF Dickenreishausen), Claus Westermayer (FF Memmingen), Jürgen Koth (FF Steinheim), Günther Zettler (FF Steinheim)

Hilfsorganisationen
Michael Hofmann (BRK Memmingen), Dr. Ivo Holzinger (BRK Memmingen)

50 Jahre Dienstzeit

Feuerwehren
Bernd Batscheider (FF Memmingen), Josef Haidinger (FF Memmingen)

Hilfsorganisationen
Johannes Sommer (THW Memmingen), Hermann Schwarz (BRK Memmingen)
 

Von Feuerwehr, THW und Hilfsorganisationen: Für 25, 40 oder sogar für 50 Jahre im Ehrenamt erhielten zahlreiche Einsatzkräfte Ehrungen der Stadt Memmingen und des Bayerischen Innenministeriums. Im Hintergrund Musiker des Polizeiorchesters Bayern, die den Blaulichtempfang musikalisch begleiteten. (Fotos: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)
Rund 150 Einsatzkräfte sind auf Einladung der Stadt Memmingen zum Blaulichtempfang ins Maximilian-Kolbe-Haus gekommen. 
Stadtbrandrat Raphael Niggl: „Ehrenamt ist kein Hobby. Es ist Ausdruck einer Haltung: Ich übernehme Verantwortung. Ich bringe mich ein. Ich stehe ein – für andere.“

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

pressestelle(at)memmingen.de