der Eigentümerbefragung sowie die Zwischenergebnisse der Onlinebeteiligung zur VU und dem Neuen Bahnhofsareal vor. Anschließend an die Fachvorträge waren die Stadträte gefragt. Aufgeteilt in vier Gruppen
und der Lichtmasterplan für die Altstadt als auch Projekte wie die Soziale Stadt Ost und das Bahnhofsareal aufgegriffen und erörtert. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern befanden sich neben der
Themen in Memmingen. Von der Ansiedlung einer Ikea-Filiale über die anstehende Sanierung des Bahnhofsviertels bis hin zur Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs oder zur Diskussion um die Zukunft
dabei vergangene Beschlüsse des Memminger Stadtrats. Doch statt der vorgeschlagenen U-Bahn vom Bahnhof bis in die Bismarckstraße, die in Zukunft alle Verkehrsprobleme der Altstadt beseitigen solle, schlug
sind. „Das gilt für die Weiterentwicklung unserer schönen Altstadt; hier geht es darum, dass das Bahnhofsareal, das wirklich erneuerungs- und sanierungsbedürftig ist in einen Investorenwettbewerb aufgenommen [...] bedeutet, dass für das gesamt Areal von der Kalchstraße bis zur Maximilianstraße und von der Bahnhofsstraße bis zur Heidengasse und Rosengasse ein neues Quartier entstehen soll“ so der Oberbürgermeister
vielerlei Hinsicht dar. Als Beispiel nennt das Stadtoberhaupt die Erstellung des Fahrradparkhauses am Bahnhof mit zahlreichen Stellplätzen. Holzinger dankt in diesem Gesamtzusammenhang auch dem ADFC Memmingen
Karten zum Preis von 15 Euro gibt es im Vorverkauf zu den Öffnungszeiten in der MEWO Kunsthalle, Bahnhofstraße 1 in Memmingen.
Schmiedplatz für den Verkehr freigegeben. Jetzt wird die Baumaßnahme "Maximilianstraße" bis zur Bahnhofsstraße fortgesetzt. "Im Zusammenwirken mit den beteiligten Anliegern schafft die Stadt Memmingen hier
Weg zu den Parkhäusern im östlichen Bereich der Altstadt (Schwesterstraße, Steinbogenstraße, Bahnhofstraße) in der Altstadt kürzer. Bisher war die Durchfahrt vom Ulmer Tor über Marktplatz, Herrenstraße [...] (Linienverkehr, Fahrrad frei), sowie der Einbahnregelung am Schrannenplatz von West nach Ost (Richtung Bahnhof). Eine Darstellung der stufenweisen Umsetzung ist dem folgenden Flyer zu entnehmen. Flyer_Altsta
Untergeschoss wurden sechs Stellplätze mit Ladesäulen für Elektroautos geschaffen. „Am Parkhaus am Bahnhof gibt es zwei Stellplätze zum Auflagen von E-Autos, im Parkhaus Krautstraße haben wir nun im Innenraum [...] weniger als vor der Sanierung. Für einige Dauerparker, die während der Sanierung ins Parkhaus am Bahnhof ausgewichen sind, hat sich der neue Standort als praktisch erwiesen und sie wollten dort bleiben“