Die Planung des neuen Wohnquartiers an der Allgäuer Straße ist einen wichtigen Schritt weiter. Der Stadtrat fasste einstimmig den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan 102 "Allgäuer Straße West". Das Planverfahren ist damit abgeschlossen. Als nächster Schritt wird die konkrete Erschließungsplanung ausgearbeitet werden. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich Anfang 2028 beginnen können.
Am südlichen Stadtrand Memmingens soll westlich entlang der Allgäuer Straße ein neues Quartier entwickelt werden. Der Stadtrat hat im Juni 2024 die Aufstellung des Bebauungsplans 102 „Allgäuer Straße West“ für das Baugebiet beschlossen. Es soll ein neues, attraktives Wohngebiet entstehen, das das Angebot an Geschosswohnungen in der Stadt wesentlich mit unterschiedlichen Wohnansprüchen erweitert. Insgesamt entstehen ca. 220 Wohneinheiten, gegliedert in 24 Mehrfamilienhäusern. Zusätzlich entsteht eine Kindertageseinrichtung für das neue Quartier und die umliegenden Wohnbereiche. Der beliebte Rodelhang im Süden des Plangebiets bleibt dennoch erhalten.
Im Zuge des Planverfahrens hatten Bürgerschaft und Behörden in den vergangenen Monaten die Möglichkeit Anliegen und Anregungen zum geplanten Baugebiet vorzubringen. Da die ausgelegten Unterlagen bei der ersten öffentlichen Auslegung von 9. März bis 10. April 2026 versehentlich nicht vollständig waren - es fehlten Anlagen zum Umweltbericht - wurde die Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange und die Veröffentlichung im Internet mit öffentlicher Auslegung bis 7. Mai 2026 wiederholt. Einige Anregungen werden umgesetzt, beispielsweise zu Lärmschutzmaßnahmen oder zu Biotopen und Artenschutz.