Weiter zur Navigation Weiter zum Inhalt

Stadt Memmingen:SingleNews (Aktuelles)

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

pressestelle(at)memmingen.de

Aktuelles in Memmingen

Zur Übersicht Aktuelles

Goldenes Buch zum Auftakt für Wallenstein

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister begrüßt Gäste aus Nah und Fern - Schirmherr nutzt Historische Woche zur Recherche für Roman

Zum Auftakt der Historischen Wallenstein-Woche trugen sich Wolfgang Manz alias Albrecht Wenzel Eusebius von Wallenstein, Thorsten Burghart, Vorsitzender des Fischertagsvereins, und Schirmherr Oliver Pötzsch mit Oberbürgermeister Jan Rothenbacher und zahlreichen Ehrengästen aus Nah und Fern ins Goldene Buch der Stadt ein. Wolfgang Manz, der heuer den Wallenstein darstellt, schrieb ins Gästebuch der Stadt: „In Ehrfurcht vor der Geschichte. In Dankbarkeit für die Freundschaft. Voller Stolz für unsere Stadt Memmingen“.

Der Schirmherr der Wallensteinspiele, Schriftsteller Oliver Pötzsch, wird in den kommenden Tagen durch die Wallenstein-Lager streifen, alles kennenlernen und viele Gespräche führen, erklärte er beim Rathausempfang. Die Historische Woche möchte er zur Recherche für einen neuen Roman zum Dreißigjährigen Krieg nutzen, der die Vorgeschichte zu seiner Saga „Die Henkerstocher“ erzählt und 2027 erscheinen soll. 

„Ab heute steht die Stadt unter meinem Befehl“, verkündete Wallenstein im Rathaus, bevor er die Kutsche zum Einzug in die Stadt bestieg. „In den kommenden Tagen ist kein Platz für Krieg“, stellte er klar. „Freundlichkeit, Gastfreundschaft und Tage voller Freude mögen die Stadt erfüllen“, bekräftigte Wallenstein. 

„Wir feiern nicht die Person Wallenstein, wir feiern nicht den Dreißigjährigen Krieg, sondern ganz im Gegenteil, wir feiern die Atempause für die Stadt Memmingen im Dreißigjährigen Krieg“, betonte Thorsten Burghart, Vorsitzender des Fischertagsvereins, der die Historische Woche mit über 4.000 Mitwirkenden veranstaltet. 

Oberbürgermeister Jan Rothenbacher lud zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt ein und er begrüßte zahlreiche Gäste, die aus Nah und Fern zu Wallensteins Einzug nach Memmingen gekommen sind, darunter zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Memmingens Partnerstädten.

Eintrag ins Goldene Buch zum Auftakt der Historischen Woche (v.l.): OB Jan Rothenbacher, Schirmherr Oliver Pötzsch (sitzend), Wolfang Manz alias Wallenstein und Thorsten Burghart, Vorsitzender des Fischertagsvereins. (Fotos: A. Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)
„In Ehrfurcht vor der Geschichte. In Dankbarkeit für die Freundschaft. Voller Stolz für unsere Stadt Memmingen“, trug Wallensteindarsteller Wolfgang Manz ein.
Wallensteins Einzug: Die Gruppe der Kanoniere auf dem Memminger Marktplatz.
Oberbürgermeister Jan Rothenbacher und seine Familie zählten zu den über 4000 Mitwirkenden beim Einzug Wallensteins.

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

pressestelle(at)memmingen.de