Zum Abschluss des Sommerferienleseclubs fand die Verlosung der vier großen Gewinne statt. Die Aktion, an der die Stadtbibliothek Memmingen zum fünften Mal teilnahm, lief vom 29. Juli bis 24. September 2025. Der Leseclub war mit 544 teilnehmenden Mädchen und Jungen ein voller Erfolg.
Vorrangig richtetet sich die Aktion an Kinder im Grundschulalter, grundsätzlich konnte aber jedes Kind, das wollte, teilnehmen. Für das Lesen von Büchern, Mangas, Comics, etc. wurde je Buch ein Stempel vergeben. Alle Kinder, die drei Stempel oder mehr sammelten, erhielten mit der Abgabe ihrer Leseliste eine Urkunde und einen Gutschein über zwei Kugeln Eis. Aus den eingereichten Leselisten wurden die vier Gewinnerkinder für die großen Preise gezogen.
1. Platz: Besuch in der DAV Boulder/Kletterhalle Memmingen
2. Platz: Besuch im Jungen Landestheater Schwaben
3. Platz: Besuch im Memminger Marionettentheater
4. Platz: Büchergutschein Buchhandlung Schmid 10 Euro
Die diesjährige Gemeinschaftsaktion, die Leseraupe, bei der sowohl die Teilnehmenden des Sommerferienleseclubs als auch deren jüngere Geschwister mitmachen konnten, erstreckt sich mittlerweile mit Windungen vom Erdgeschoss bis weit in die Kinder- und Jugendbuchabteilung im 1. Stock. Die Leseraupe ist ein wunderschönes Kunstwerk, das Leserinnen und Leser gleichermaßen wie das Team der Stadtbibliothek begeistert und wird weiterhin aufgehängt bleiben.