Weiter zur Navigation Weiter zum Inhalt

Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

Kopfbild Stadt der Freiheitsrechte

Blind

Zeitraum:  01.03.2026 von 18:00 bis 19:45 Uhr

Kurzbeschreibung:

Generationendrama von Lot Vekemans

Aus dem Niederländischen von Eva M. Pieper und Alexandra Schmiederbach

Ausführliche Beschreibung:

Ein wunderschöner Nachmittag am Ufer eines Flusses. Ein »Flusspferd-Nachmittag, an dem man nur von einer Sekunde zur anderen denkt.« Flusspferd lässt die Füße im Wasser baumeln und ist mit seinem Leben rundum zufrieden. Plötzlich kommt Pferd daher. Herausgeputzt tänzelt es durch das Revier des Flusspferdes.

Irritiert stellen sie fest, dass sie beide Pferde sein sollen. Wie ist das möglich? Pferd hat einen langen Schweif, Flusspferd dagegen nur einen kleinen Stummel. Pferd kann wunderbar tanzen, aber dafür nicht schwimmen wie das Flusspferd. Flusspferd ist rund und gemütlich, während Pferd immer in Bewegung und ganz schlank ist. Und so beginnt zwischen den beiden ein Wettbewerb, wer wohl das richtige Pferd ist.

Anneli Mäkeläs Stück handelt temporeich von Gemeinsamkeiten und Unterschiede und stellt mit viel Witz die große Frage nach richtig und falsch. Es ist eine Geschichte, bei der schon die allerkleinsten Zuschauer*innen bemerken — noch bevor Flusspferd und Pferd es selber verstehen — dass jeder gut ist, so wie er ist!

Ort:

Landestheater Schwaben
Theaterplatz 2
87700 Memmingen

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Landestheater Schwaben
Homepage:

www.landestheater-schwaben.de


info(at)landestheater-schwaben.de
Telefon: 08331/9459-16
Vorverkaufsstellen:
Landestheater Schwaben