Unter dem Motto „Vielfalt für Gesundheit“ findet am Donnerstag, 19. März 2026, bundesweit der Tag des Gesundheitsamtes statt. Er steht für die verschiedenen Professionen, die im Gesundheitsamt gemeinsam dafür arbeiten, die Bevölkerung auf vielfältige Weise zu unterstützen, Gesundheit chancengerecht zu fördern und Barrieren abzubauen.
Um diese Arbeit sichtbar zu machen, lädt das Gesundheitsamt Memmingen am 19. März von 14–18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Informations- und Mitmachstationen für Groß und Klein. Die Mitarbeitenden beantworten gerne Fragen und informieren über die Angebote des Gesundheitsamtes.
Die Schwangerenberatungsstelle am Gesundheitsamt lädt besonders werdende Eltern zu einem Vortrag zum Thema „Finanzielle Leistungen für Familien im Überblick – Kindergeld, Elterngeld und co verständlich erklärt“ ein. Der Vortrag findet von 15-17 Uhr statt. Hierfür ist eine Anmeldung per E-Mail an schwangerenberatung@memmingen.de erforderlich.
Der Tag des Gesundheitsamtes wurde erstmals 2019 vom Robert-Koch-Institut (RKI) ausgerufen, um über die vielfältigen Aufgaben und die wichtige Arbeit des öffentlichen Gesundheitsdienstes zu informieren.
- Tag der offenen Tür im Gesundheitsamt Memmingen
- Donnerstag, 19. März 2026, 14-18 Uhr
- Buxacher Straße 16, 87700 Memmingen