Wie ist der Ausbaustand von Glasfaser in Memmingen? Wo wird zukünftige Glasfaser verlegt und brauche ich überhaupt einen Glasfaseranschluss? Diese und weitere Fragen werden bei einer gemeinsamen Online-Informationsveranstaltung von der Stadt Memmingen und dem Gigabitbüro des Bundes am Mittwoch, 10. Dezember, um 18 Uhr beantwortet. „Auch wer aktuell mit seiner Internetanbindung zufrieden ist, sollte überlegen, ob ein Hausanschluss an das Glasfasernetz mit Blick auf einen möglichen zukünftigen Nutzen sinnvoll wäre“, erklärt Oberbürgermeister Jan Rothenbacher und lädt zur Teilnahme an der Infoveranstaltung ein. Der Link zur Veranstaltung findet sich unter www.memmingen.de/glasfaser.
Telekommunikationsunternehmen investieren immer weiter in den Ausbau des Glasfasernetzes. Auch die Bundesregierung hat zuletzt eine Gesetzesänderung vorgenommen und damit den Glasfaserausbau zum „überragenden öffentlichen Interesse“ erklärt - mit dem Ziel, bis spätestens 2030 jedem Haushalt Glasfaser als Technologie der Zukunft zur Verfügung stellen zu können.
Um dies zu erreichen, sind vor Ort umfangreiche Baumaßnahmen notwendig, welche mit Einschränkungen und Belastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner einhergehen. Die Stadt hat hierbei die Aufgabe, die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten und die Wiederherstellung der Straßen zu überwachen. Wenn sich ein Haushalt erst später für einen Anschluss entscheidet, muss die Straße erneut aufgerissen werden und es entstehen zusätzliche Belastungen und Kosten.
Eckdaten der Online-Veranstaltung: Mittwoch, 10.12.2025, 18-19 Uhr
- Die Teilnahme ist über einen Computer oder ein smartes Endgerät ohne Anmeldung möglich.
- Es besteht die Möglichkeit vorab Fragen einzureichen.
- Alle Informationen zur Veranstaltung unter www.memmingen.de/glasfaser.
- Link zur Teilnahme
Für Personen, die nicht online teilnehmen können, besteht die Möglichkeit die Veranstaltung im Rathaus zu verfolgen (Anmeldung unter breitband@memmingen.de oder 08331 850 1180).