Im Mai wählt der Stadtrat den neuen Seniorenbeirat der Stadt Memmingen. Neben dem Oberbürgermeister als Vorsitzendem gehören dem Gremium zwölf ehrenamtliche Mitglieder an. Dafür werden Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren gesucht, die die Belange älterer Menschen aktiv in kommunale Entscheidungen einbringen möchten.
Der Seniorenbeirat setzt sich dafür ein, die Interessen älterer Bürgerinnen und Bürger zu vertreten und ihre aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu stärken – auch, um Einsamkeit im Alter vorzubeugen. Er berät und unterstützt den Stadtrat sowie den Oberbürgermeister in ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereichen zu Themen der Seniorenbildung, Seniorenarbeit, Seniorenhilfe und weiteren Anliegen der älteren Generation in Memmingen.
Zudem wirkt der Beirat an der Entwicklung und Umsetzung des seniorenpolitischen Gesamtkonzepts für die Stadt mit und bringt die Anliegen der älteren Generation direkt ein.
Zu seinen Aufgaben gehört außerdem die Vernetzung mit anderen Seniorenbeauftragten durch seine Mitwirkung im Landesseniorenrat Bayern.
„Der Seniorenbeirat leistet mit seinen Ideen und Anregungen einen wichtigen Beitrag dazu, älteren Menschen einen aktiven und sicheren Alltag zu ermöglichen. Die initiierten Projekte Kraftschöpfen im Park, Bus Einstiegstraining, Pedelec-Sicherheitstrainings, Präventionstheater oder Weihnachtspost mit Herz zeigen, wie vielfältig diese Arbeit ist“, betont Oberbürgermeister Jan Rothenbacher. „Dieses Engagement lebt von den vielen Seniorinnen und Senioren, die ihre Erfahrungen einbringen. Deshalb möchte ich alle Interessierten ermutigen, sich zur Wahl in den Seniorenbeirat aufstellen zu lassen und so den Alltag der älteren Generation aktiv mitzugestalten.“
In der Regel trifft sich das Gremium zweimal im Jahr zu Sitzungen mit dem Oberbürgermeister. Dazwischen werden ungefähr sechs Arbeitstreffen erfolgen. Hinzu kommt die Teilnahme an Aktionen oder Infoständen, etc. auf freiwilliger Basis.
Für alle Interessierten findet am Dienstag, 20. Januar 2026, um 16 Uhr eine Infoveranstaltung zur Seniorenbeiratswahl im großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Hier können alle Fragen rund um die Arbeit und die Wahl des Memminger Seniorenbeirats besprochen werden.
Vorgeschlagen werden dürfen alle Personen die am 26. Januar 2026 seit mehr als sechs Monaten mit ihrer Hauptwohnung in Memmingen gemeldet sind und das 60. Lebensjahr vollendet haben. Vorschlagen dürfen alle volljährigen Memminger Bürger sowie juristische Personen. Gewählt wird der Beirat vom Stadtrat für sechs Jahre (Wahlperiode vom 01. Mai 2026 bis 30. April 2032).
Die Vorschläge sind mit dem Formblatt in der Zeit vom 26. Januar bis einschließlich 22. Februar 2026 bei der Stadt Memmingen, Marktplatz 1, 87700 Memmingen oder beim Referat 4 Familie, Jugend und Soziales, Ulmer Straße 2, 87700 Memmingen einzureichen. Dies kann digital als Scan per E-Mail (referat4(at)memmingen.de), Postversand, per Fax (08331/850 2999) oder persönlichem Einwurf in den jeweiligen Briefkasten erfolgen.
Das Formblatt ist auch in der Seniorenfachstelle (Ulmer Straße 2, 1. Stock, Zimmer 116, Montag bis Freitag 9-12 Uhr, Donnerstag 15-17 Uhr und nach Vereinbarung) erhältlich und kann auch im Internet unter www.memmingen.de/seniorenbeirat heruntergeladen werden. Telefonische Auskünfte unter 08331/850 2950.