Im Rahmen der Bayerischen HIV-Testwochen wurde vom Gesundheitsamt Memmingen in Kooperation mit dem AWO-Zentrum für Aidsarbeit Schwaben ein Aktionstag zur Information, Prävention und Testung rund um das Thema HIV und weitere sexuell übertragbare Infektionen durchgeführt.
Mitarbeitende des Gesundheitsamtes Memmingen und des AWO- Zentrums für Aidsarbeit Schwaben besuchten die Johann-Bierwirth-Schule (JBS) in Memmingen. Dort wurden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte umfassend über HIV, andere sexuell übertragbare Krankheiten sowie deren Übertragungswege informiert. Ziel der Veranstaltung war es, sachliche Informationen zu vermitteln, das Gesundheitsbewusstsein zu stärken und einen verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Gesundheit zu fördern.
Zusätzlich fand im Gesundheitsamt Memmingen eine Testaktion statt. Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit, verschiedene Testangebote anonym in Anspruch zu nehmen. Angeboten wurden dies durch das AWO-Zentrum für Aidsarbeit Schwaben HIV und Hepatitis C-Schnelltests, sowie HIV-Labortests durch eine Ärztin des Gesundheitsamts Memmingen.
Darüber hinaus informiert das Gesundheitsamt Memmingen, dass anonyme und kostenlose HIV-Tests auch außerhalb der Bayerischen HIV-Testwochen möglich sind. Diese werden nach telefonischer Terminvereinbarung von Montag bis Mittwoch angeboten.