Ronja Lippl gehört zu den besten Auszubildenden Deutschlands. Sie hat ihre Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit als Bundesbeste abgeschlossen. Annalena Haußer, Regionalgeschäftsführerin der IHK Schwaben für Memmingen und das Unterallgäu, gratulierte der erfolgreichen Absolventin und dem Ausbildungsbetrieb. Ronja Lippl hat ihre Ausbildung bei der Stadt Memmingen absolviert.
Bayerisch-Schwaben stellt 15 Landesbeste
Bayerisch-Schwaben stellt in diesem Jahr 15 Landesbeste, vier von ihnen sind auch auf Bundesebene ganz vorne. Sie haben ihre Abschlussprüfung, die bundesweit einheitlich ist, jeweils mit „sehr gut“ abgeschlossen und in ihrem Ausbildungsberuf das beste Ergebnis erreicht.
Leistung ist Beleg für hohe Ausbildungsqualität
IHK-Regionalgeschäftsführerin Annalena Haußer würdigte bei ihrem Besuch das Engagement um die duale Ausbildung. „Die berufliche Bildung in unserer Region zeichnet sich durch hohe Qualität aus, was Ronja Lippl und viele weitere talentierte Auszubildende eindrucksvoll beweisen“, hebt Haußer hervor. „Dazu tragen auch die über 4.500 Ausbildungsbetriebe in Schwaben bei, die junge Menschen hervorragend ausbilden und damit aktiv dem Fachkräftemangel entgegenwirken.“ Insgesamt gab es in diesem Jahr rund 9.000 Absolventen in Bayerisch-Schwaben.