§ 218 StGB und Memmingen: „Mutter aus Passion“
Zeitraum: 08.03.2026 - 11:00 Uhr
Kurzbeschreibung:
Eine Filmmatinée mit Zeitzeuginnen-Gespräch anlässlich des Weltfrauentags und im Rahmen des neuen Formats "FREIheisforum Memmingen"
Anlässlich des Weltfrauentags lädt das Stadtmuseum Memmingen im Rahmen des Freiheits Forums Memmingen am Sonntag, den 8. März 2026, zu einer besonderen Filmmatinée um 11 Uhr ein: Unter dem Titel „§ 218 StGB und Memmingen” werden Museumsleiterin Regina Gropper und Berti Huber, § 218 Gruppe, in das Thema einführen. Das Ausstellungsprojekt „He, Fräulein! Bilder und Fakten zur Frauengeschichte” ist auschlaggebender Impuls für den Themenraum „Gestern, heute und morgen” im Stadtmuseum, ein aktiver Kommunikationsraum, in dem Jede:r seine Gedanken einbringen kann. Aktuell beschäftigt sich dieser mit den Memminger Prozessen. Die Veranstaltung widmet sich der Geschichte des § 218 StGB und seinen Auswirkungen. Gezeigt wird „Mutter aus Passion”, ein Dokumentarfilm von Anne Geils und Ingrid Molnar über Memmingen während der Abtreibungsprozesse. Im anschließenden Zeitzeuginnen-Gespräch kommen Frauen zu Wort, die eigene Erfahrungen aus dieser Zeit teilen und zum Diskurs einladen. Nach dem offiziellen Teil besteht die Möglichkeit sich beim „Snack & Talk” im Rosa Raum auszutauschen.
Die Sonderveranstaltung findet im Stadtmuseum Memmingen statt. Im Anschluss an den Film: Snack & Talk im Rosa Raum, Waldhornstraße 18
Der Eintritt ist frei. Veranstaltet wird die Filmmatinée vom Stadtmuseum Memmingen in Kooperation mit dem Frauennetzwerk, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Memmingen.
- Eintritt:
kostenfrei
- Ort:
Stadtmuseum Memmingen
Zangmeisterstraße 8
87700 Memmingen- Stadtplan: Google Maps
- Veranstalter:
- Stadtmuseum Memmingen in Kooperation mit dem Frauennetzwerk Memmingen e.V., FrauenGeschichtsWerkstatt Memmingen e.V., Bündnis für Menschenrechte & Demokratie Memmingen