Weiter zur Navigation Weiter zum Inhalt

Stadt Memmingen:SingleNews (Aktuelles)

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

pressestelle(at)memmingen.de

Aktuelles in Memmingen

Zur Übersicht Aktuelles

Wasserversorgung: Gemeinde Trunkelsberg und Stadtwerke Memmingen arbeiten zusammen

Erstellt von Pressestelle |

Vertrag über technische Betriebsführung unterzeichnet 

Die Stadtwerke Memmingen übernehmen ab 1. Januar 2026 die technische Betriebsführung der öffentlichen Wasserversorgung der Gemeinde Trunkelsberg. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher und Trunkelsbergs 1. Bürgermeister Roman Albrecht unterzeichneten dazu einen entsprechenden Vertrag. 

„Die Wasserversorgung ist eine der wichtigsten Aufgaben einer Gemeinde. Wir freuen uns, dass die Gemeinde Trunkelsberg den Stadtwerken Memmingen diese zentrale Dienstleistung anvertraut“, betonte OB Rothenbacher. Bürgermeister Albrecht bekräftigte: „Unsere langjährige Kooperation mit den Stadtwerken Memmingen zurren wir jetzt mit dem Vertrag über die Betriebsführung fest. Wir haben in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht, unsere Wasserversorgung ist bei dem zuverlässigen und kompetenten Team der Stadtwerke Memmingen gut aufgehoben.“ 

Bereits seit einigen unterstützen die Stadtwerke Memmingen die Gemeinde Trunkelsberg in allgemeinen Fragen zur Wasserversorgung wie beispielsweise bei der Ortung von Leckagen oder bei der Gefährdungsbeurteilung von Be- und Entlüftungsschächten. Diese konstruktive Zusammenarbeit wurde nun auf die komplette technische Betriebsführung ausgeweitet. „Die technischen Vorschriften für die öffentliche Wasserversorgung sind komplex, und die Verantwortlichkeit eines Wasserversorgers ist sehr hoch. Wir freuen uns über die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde Trunkelsberg“, erklärte Marcus Geske, Leiter der Stadtwerke Memmingen. 

Der operative Betrieb der Versorgungslagen wird zum 1. Januar 2026 offiziell auf die Stadtwerke Memmingen übertragen. Das Wassernetz in Trunkelsberg, das circa 14 Kilometer zuzüglich der Hausanschlussleitungen umfasst, bleibt Eigentum der Gemeinde, die auch weiterhin die Budgethoheit behält.

Trunkelsberg hat mit seinen rund 1.800 Einwohnerinnen und Einwohnern eine Abgabemenge von circa 75.000 m³ pro Jahr. Gefördert wird diese Menge über eine eigene Wasserquelle. Der über die Quellschüttung hinausgehende Bedarf wird über einen Übergabeschacht von den Stadtwerken Memmingen geliefert.

Die Stadtwerke Memmingen erledigen die technische Betriebsführung auch für die Gemeinden Aitrach, Aichstetten, Memmingerberg und Tannheim. 

Gruppe vor hohem Edelstahl-Wasserbehälter
Vertragsunterzeichnung im Pumpwerk der Gemeinde Trunkelsberg (v.l.): Stv. Bürgermeisterin Evi Gerngroß-Keller, Matthias Streck, Technischer Leiter der Stadtwerke Memmingen, Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, Thomas Junger, Wassermeister der Stadtwerke Memmingen, 1. Bürgermeister Roman Albrecht, Marcus Geske, Leiter der Stadtwerke Memmingen und Richard Rampp, Wasserwart der Gemeinde Trunkelsberg. (Fotos: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)
Die beiden Wasserbehälter von oben, dazwischen Pumpen und allerlei Leitungen und Rohren.
Pumpwerk und Wasserbehälter der Gemeinde Trunkelsberg.

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

pressestelle(at)memmingen.de