Stadt Memmingen:Altes Rathaus Amendingen

AAA

Fertigstellung in Sichtweite

April 2024

Derzeit werden im Alten Rathaus mit Hochdruck die letzten Bauarbeiten ausgeführt. Nach Abschluss der Innenausbauarbeiten im April/ Mai 2024 erfolgt noch der Einbau nutzungsspezifischer Technik sowie die Ausstattung der Arbeitsplätze.

Parallel werden die Arbeiten an den verputzen Außenfassaden vollendet. Auf der Ostseite wird danach noch ein sogenannter Holzvorhang montiert, hinter dem sich der 2. Rettungsweg für die Dachgeschoßnutzung verbirgt. Aktuell erfolgt auch die Neuanlage der Freiflächen, auch mit dem Ziel zusätzliche Kfz-Stellplätze für die stark frequentierte Zulassungsstelle zu schaffen. 

Im Erdgeschoß und 1. Obergeschoss befindet sich das Straßenverkehrsamt mit den vier Sachgebieten Zulassungsstelle, Führerscheinstelle, Straßenverkehrswesen und Kommunale Verkehrsüberwachung und das Veterinäramt. Die publikumsintensive Zulassungsstelle wird am bekannten Standort mit großzügigen kundenfreundlichen Schalterbereichen aufwarten. Der Umzug der derzeit noch im Ausweichquartier Kalchstraße untergebrachten Dienststellen wird dann voraussichtlich im Juni 2024 erfolgen.

Zug um Zug werden auch die neuen Räumlichkeiten für den Musikverein Amendingen im Dachgeschoß fertiggestellt. Der neue auch unter Berücksichtigung besonderer akustischer Maßnahmen gestaltete „Musikprobensaal“ wird um das Raumangebot von Multifunktionsräumen und einer Küche für die Amendinger Vereine erweitert.  Ab Mitte April wird dann im Wesentlichen die schreinermäßige Endmontage der sogen. Festen Einbauten erfolgen: hierzu zählen u.a. Einbauschränke für Noten, Instrumente und zusätzliches Mobiliar in den Dachabseiten sowie eine Glasvitrine für die Ausstellung historischer Fahnen. Sobald das Straßenverkehrsamt und das Veterinäramt seinen Geschäftsbetrieb aufgenommen hat kann auch das Dachgeschoß für die Vereinsnutzungen freigegeben werden.

Richtfest - erstes Etappenziel erreicht

14. April 2023

Beim Richtfest am Alten Rathaus in Amendingen gab es viele freudige Gesichter. Gleich zu Beginn verlas Thomas Merk, von der Zimmerei Hölzle, den feierlichen Richtspruch und erbat für die Bauherren, alle beteiligten Handwerker sowie die späteren Nutzerinnen und Nutzer des Hauses Gottes Segen. Vor allem diese waren zahlreich der Einladung gefolgt; auch um sich über die Fortschritte am Bau zu informieren. Das waren allen voran die Mitglieder der Musikkapelle, die das Richtfest musikalisch bestens umrahmten. Dann die Soldatenkameradschaft und der Bürgerausschuss sowie die Leiter der Städtischen Ämter, die nach der Sanierung ihre neu gestalteten Räume beziehen werden.

Bei der Feier führte Bürgermeisterin und langjährige Amendingerin Margareta Böckh äußerst kurzweilig in die wechselvolle Geschichte des Anwesens am St.-Ulrich-Platz ein. Das Gebäude, das nun kernsaniert wird, beherbergte früher eine Landwirtschaft, hier wurde der bekannte Fußballspieler Franz „Bulle“ Roth geboren. Nach dem Verkauf durch die Familie Roth im Jahr 1954 beherbergte es die Gemeindekanzlei, eine Postfiliale und eine Bank. Nach der Eingemeindung 1972 wurden die Räume vom Städtischen Straßenverkehrsamt und dem Veterinäramt genutzt. Auch die Freiwillige Feuerwehr samt Fahrzeugen war darin untergebracht. Nach dem Neubau des Feuerwehrhauses im Gewerbegebiet Nord und der zeitweisen Auslagerung der Ämter in die Memminger Innenstadt, kann das Gebäude nun energetisch und gebäudetechnisch auf den neuesten Stand gebracht werden. „Jetzt können wir hier das große Rad drehen“, formulierte es Bürgermeisterin Margareta Böckh. „Denn damit, dass die Musikkapelle bald ihren neuen Probenraum hier im Dachgeschoss bekommt, kann später der derzeitige Probenraum für den Kindergarten genutzt werden.“ Zusätzlich entstehe im Dachgeschoss des früheren Rathauses ein Raum, der allen Vereinen des Ortsteils für Veranstaltungen zur Verfügung steht.

Oberbürgermeister Jan Rothenbacher dankte den Bauschaffenden aller Gewerke, die den Bau gut voranbrachten: „Zu sehen, wie dieses wichtige Projekt weiter voranschreitet, freut mich sehr. Das wird hier in der Dorfmitte ein toller Bau für die Gemeinschaft werden!“ Die umfassende Sanierung des Alten Rathauses wird ungefähr sechs Millionen Euro kosten und soll bis Anfang 2024 abgeschlossen sein.

Aufbau Dachstuhl

April 2023

Abbrucharbeiten und Entkernung im Innenbereich weitestgehend abgeschlossen

Februar 2023

Vom Mai bis Anfang Juli 2022 sind bereits vorbereitende Maßnahmen wie der Abbruch der Dienstgaragen, der Rückbau der PV-Anlage, die Demontage des Funkmastes und der Freileitungen ausgeführt worden. 

Die PV-Anlage wurde eingelagert und wird später auf dem erneuerten Dachstuhl wieder remontiert. Der Funkmast wird derzeit auf dem Gelände als bodenstehendes Provisorium betrieben; ein neuer Sendemast soll später auf der Pultdachfläche des neuen Anbaus auf der Nordseite montiert werden. 

Das Straßenverkehrsamt und das Veterinäramt sind zum Monatswechsel Juni/ Juli 2022 in die Ausweichräumlichkeiten Kalchstraße 10 in der Memminger Altstadt umgezogen.

Seit dem 11. Juli 2022 wurde der östliche Anbau des ehemals durch die Feuerwehr genutzten Gebäudebereiches abgebrochen, alle Geschosse (KG, EG, 1.OG sowie DG) aufwendig entkernt und innenliegende Treppen rückgebaut. Im Bereich der Außenfassaden wurden die Fenster ausgebaut. Die Kellerwände wurden freigelegt, abgedichtet und gedämmt; in den Gräben rund um das Gebäude wurden vor dem Wiederanfüllen neue Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt. Daraufhin wurde das Gebäude erneut zwecks Rückbau des Dachstuhls 2023 eingerüstet. 
Seit Herbst wurden parallel zu den Rückbauarbeiten auch Maurerarbeiten durchgeführt. Fensterbrüstungen wurden teilweise aufgemauert, Stürze eingezogen, neue Türdurchbrüche angelegt sowie Innenwände erstellt. 

Auf der nördlichen Gebäuderückseite wird derzeit der neue Anbau mit Treppenhaus und Aufzug in Stahlbetonbauweise hergestellt; in einem Teilbereich der Dachdecke wird eine konstruktiv nicht mehr tragfähige Holzbalkendecke durch eine Betondecke ersetzt. 
Mit der Errichtung des neuen Holzdachstuhls einschl. der Ziegeleindeckung wird Ende März 2023 begonnen, zeitversetzt findet der Einbau der neuen Holzfenster statt. Anschließend werden die Sanierungsarbeiten im Innenbereich fortgeführt.

Die Fertigstellung des Bauprojekts wird Ende Dezember 2023 anvisiert.

Gebäudesanierung und Schaffung neuer Vereinsräumlichkeiten

Juni 2022

Die Stadt Memmingen saniert das Bestandsgebäude des ehemaligen Rathauses am St.-Ulrich-Platz 1 im Zentrum von Amendingen. 

Im Zuge der Sanierung wird das gesamte Gebäude barrierefrei erschlossen. Hierzu wird nordseitig ein Treppenhaus mit Aufzug angebaut. Des Weiteren wird das Gebäude u.a. durch den Austausch der Fenster, die Dämmung der kompletten Gebäudehülle und den Einbau einer Pelletheizung energetisch zum Effizienzhaus EH 40 (Nichtwohngebäude) ertüchtigt. Im Zuge der Sanierung werden die Räumlichkeiten des Straßenverkehrsamtes und des Veterinäramtes einer modernen Verwaltung angepasst sowie das Dachgeschoß ausgebaut. 

Nach Abschluss der Baumaßnahme befinden sich das Straßenverkehrsamt mit den vier Sachgebieten Zulassungsstelle, Führerscheinstelle, Straßenverkehrswesen und Kommunale Verkehrsüberwachung und das Veterinäramt auch weiterhin im Erdgeschoß und 1. Obergeschoss. 
Die publikumsintensive Zulassungsstelle wird am bekannten Standort mit großzügigen kundenfreundlichen Schalterbereichen aufwarten. Ein privater Schilderdienst wird das Angebot für die Bürgerinnen und Bürger ergänzen. 

Im Dachgeschoß entstehen neue Räumlichkeiten für den Musikverein Amendingen. Darüber hinaus werden weitere Raumangebote wie die Multifunktionsräume und eine Küche für die Amendinger Vereine zur Verfügung gestellt. 

Durch die Neuordnung der Freiflächen werden zusätzliche Kfz-Stellplätze für die stark frequentierte Zulassungsstelle geschaffen. Synergieeffekte ergeben sich durch die ausreichende Anzahl von PKW- und Fahrradabstellplätzen, die ebenfalls von den Vereinen genutzt werden können, als auch aus der barrierefreien Erschließung für alle Nutzerinnen und Nutzer.