Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

AAA

Tag des offenen Denkmals Mitten in der Stadt - Sankt Johann Baptist Memmingen

Zeitraum:  08.09.2024 von 13:00 bis 18:00 Uhr

Kurzbeschreibung:

Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte.“ Die Kirche Sankt Johann ist ein bemerkenswerter Zeitzeuge unserer wechselvollen Stadtgeschichte. Vor Ort können wir einige (sichtbare oder verborgene) Spuren spätmittelalterlicher Religiosität, barocker Gegenreformation, künstlerischer Rückbesinnung und moderner Liturgiereform finden.

Ausführliche Beschreibung:

13 Uhr Auftakt mit Stadtpfarrer P. Joshy Palakunnel und Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, anschließend Kurz-Impulse zur Geschichte der katholischen Pfarrei Memmingen (Christoph Engelhard,

13-17 Uhr Führungen durch die Kirche bis hinauf zum Dachstuhl (Sabine Streck und das Team der GästeführerInnen)

13-17 Uhr Treff im Innenhof (Bewirtung durch den Pfarrgemeinderat)

17 Uhr Geistlicher Impuls (Dr. Maria Weiland, Cityseelsorge Memmingen)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; allerdings muss mit Wartezeiten gerechnet werden. Der Zugang zum Dachstuhl ist nicht barrierefrei. Weitere Informationen zum Tag des offenen Denkmals unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de und www.hv-memmingen.de.

Einen ausführlichen Überblick über die Geschichte von Kloster und Kirche am Marktplatz gibt Stadtarchivar Christoph Engelhard am Donnerstag 15. Oktober 2024, 19:30 Uhr im „Alten Pfarrhaus Sankt Johann Baptist“ (Marktplatz 15). Unter dem Titel “Seelsorge für die Menschen in Stadt und Land“ steht das Wirken der Memminger Augustinereremiten (vor der Säkularisation 1802) und die Entwicklung der katholischen Stadtpfarrei Sankt Maximilian / Sankt Johann Baptist (ab 1806) im Mittelpunkt des bebilderten Vortrages (Veranstalter: Katholische Pfarreiengemeinschaft Memmingen / Pfarrgemeinderat Sankt Johann)

Eintritt:

frei

Ort:

St. Johann
Marktplatz
87700 Memmingen

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Stadtarchiv Memmingen