Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

AAA

Kammermusikabend „Young Spirit – Skilled Hands“

Zeitraum:  12.04.2023 - 19:30 Uhr

Kurzbeschreibung:

Julian Gast, Xiaolu Zang; Karol Szymanowski Quartet; Klavierquintette von Schumann und Brahms

Ausführliche Beschreibung:

Vom 3. bis 16. April 2023 veranstalten der Internationale Konzertverein Bodensee e.V. und birdmusic das 25. Internationale Festival junger Meister, das zum 15. Mal junge KlaviervirtuosInnen in den Focus stellt. Zahlreiche hochbegabte KünstlerInnen aus aller Welt sind in begeisternder und vielfältiger Weise in Recitals und als SolistInnen in Orchesterkonzerten zu erleben. Seit 2020 gibt es unter dem Motto „Young Spirit – Skilled Hands“ auch ein außergewöhnliches Kammermusikprojekt, das am Mittwoch, den 12. April, um 19:30 Uhr zum dritten Mal im Memminger Kreuzherrnsaal präsentiert wird. Ein öffentlicher Meisterkurs, der erstmals vom weltweit renommierten Pianisten und Pädagogen Jacques Rouvier von der Universität Mozarteum Salzburg geleitet wird, bietet dem Publikum vom 03. Bis 11. April im Festivalzentrum Langenargen interessante Einblicke in die Welt der Musik. 

Unter dem Motto „Young Spirit – Skilled Hands“ vereint das außergewöhnliche Projekt langjährige Kammermusikerfahrung auf höchstem Niveau mit Esprit und frischer Musizierlust junger Meister. Das Karol Szymanowski Quartet ist seit dem Gewinn des Vittorio Gui -Wettbewerbs in Florenz 1997 auf den großen Podien der Welt zuhause. So spielten die vier Streicher aus Polen und der Ukraine in renommierten Konzerthäusern wie der Carnegie Hall, dem Concertgebouw Amsterdam, dem Wiener Musikverein, dem Berliner Konzerthaus oder der Shanghai Symphony Hall und gastierten auf internationalen Festivals im Rheingau, in Schleswig-Holstein, bei den BBC Proms, der Schubertiade, sowie in Konzertreihen in Los Angeles, Paris, London, Warschau, Moskau, Cheltenham, Basel und Perth. Paul Cutts von dem Magazin „The Strad“ meint: „Dieses Quartett verfügt über eine hervorragende Technik, angeborene Musikalität und einen außergewöhnlichen Sinn für das Ensemblespiel. Die Kombination aus tiefem Verständnis für das Repertoire und einer Musizierlust, die sich auf elektrisierende Weise dem Publikum mitteilt, ist das Markenzeichen der Größe des Karol Szymanowski Quartet“.  Die Mitglieder des Quartetts sind auch als Pädagogen tätig und geben ihr Wissen in Meisterkursen oder an Hochschulen an junge Musiker weiter. Sie werden mit den für dieses Projekt ausgewählten bereits mehrfach preisgekrönten Pianisten Julian Gast aus Leipzig und Xiaolu Zang aus China die berühmten Klavierquintette von Robert Schumann und Johannes Brahms intensiv erarbeiten und mehrfach gemeinsam aufführen. Dabei agieren die etablierten Musiker des Karol Szymanowski Quartet einerseits als Dozenten, die ihre langjährige Erfahrung in Interpretation, Zusammenspiel und Bühnenpräsenz teilen. Andererseits lassen sie sich als gleichberechtigte Partner in der Kammermusik auf die hochbegabten Studenten ein, die neben technischer Brillanz Neugier, Frische und jugendliche Begeisterung beitragen.

Julian Gast wird gemeinsam mit dem Karol Szymanowski Quartet das Klavierquartett Es-Dur op. 44 von Robert Schumann spielen. 1999 in Leipzig geboren, begann er im Alter von 5 Jahren mit dem Klavierspiel. 2012 wurde Julian Gast als Jungstudent an der Lübecker Musikhochschule aufgenommen, wo er bei Prof. Jaques Ammon studierte. 2016 wechselte er an die Musikhochschule Rostock und wurde Jungstudent der Young Academy bei Prof. Matthias Kirschnereit. Mit 17 begann er bei ihm ein Bachelor-Studium und beendete 2022 dieses mit Auszeichnung. Seit dem Sommersemester 2022 absolviert er sein Master-Studium bei Prof. Jacques Rouvier an der Universität Mozarteum Salzburg. Nach regelmäßigen Erfolgen als 1. Preisträger beim Wettbewerb Jugend musiziert auf Bundesebene wurde er Preisträger bei namhaften internationalen Wettbewerben, so zum Beispiel 2019 beim Tonali-Wettbewerb in Hamburg, als er auch den Christoph Eschenbach-Sonderpreis erhielt. Als Solist trat er unter anderem mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Philharmonischen Orchester Vorpommern, der Neubrandenburger Philharmonie und der Norddeutschen Philharmonie auf.

Xiaolu Zang ist mit dem Klavierquintett f-moll op. 34 von Johannes Brahms zu erleben. Auch er ist 1999 geboren und wuchs in Qinhuangdao, China, auf. Seinen ersten Klavierabend spielte er im Alter von 10 Jahren. Anschließend begann er sein Studium an der Middle School des Central Music Conservatory of China in Peking unter Prof. Lin Ye. Seit 2017 ist er in der Klasse von Prof. Arie Vardi an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover eingeschrieben. Er hat unter anderem den ersten Preis bei der Mayenne International Piano Competition in Frankreich und bei der Verona International Piano Competition in Italien gewonnen. Im Mai des vergangenen Jahres ging er bei äußerst starker Konkurrenz als Sieger des Internationalen Klavierwettbewerbs um den ZF-Musikpreis 2022 hervor. Als Solist trat er unter anderem mit dem Niedersächsischen Staatsorchester Hannover, der Accademia Filarmonica di Verona, der Münchner Kammerphilharmonie dacapo und dem „Mihail Jora“ Philharmonic Orchestra of Bacau auf. Die Zeitung Quest France schreibt über ihn: Ein außerordentlich moderner, offener, zugänglicher Musiker mit einer feinen Kombination aus makelloser Technik, Gespür für Nuancen und einer brillanten Bühnenshow.“

Publikum und Presse zeigten sich 2020 von dem neuen Format sehr begeistert. So schrieb die Memminger Zeitung unter der Überschrift „Mit packender Intensität“ in ihrem Titel: „Jubel für brillantes Zusammenspiel zwischen renommierten und jugendlichen Meistern“. Die Schwäbische Zeitung meinte im Kulturmantel unter anderem: „Der „junge Geist“ im Sinne von Entdecker- und Musizierfreude bleibt im Idealfall allen Musikerinnen und Musikern erhalten und „skilled hands“ haben auch die Jungen, die sich […] höchst erfolgreich bei internationalen Wettbewerben und Festivals präsentieren. Kammermusik verbindet eben Ausführende jeden Alters und jeglicher Erfahrung.“

Eintritt:

Kategorie I II III

regulär 32.- 26.- 20.-

Mitglieder 27.- 21.- 16.-

Schüler | Studenten 16.- 10.-

Ort:

Kreuzherrnsaal
Hallhof 5
87700 Memmingen

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Intern. Konzertverein Bodensee + birdmusic
Vorverkaufsstellen:
Reservix
Tourist Information