Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

AAA

"Antisemitismus: ein Phänomen – verschiedene Gestalten"

Zeitraum:  28.06.2023 - 19:30 Uhr

Kurzbeschreibung:

Weg war der Antisemitismus nie, doch erscheint er in den letzten Jahren offener in Gewalt und Verschwörungsvorstellungen.

Ausführliche Beschreibung:

Wo Antisemitismus anfängt und aufhört, wird intensiver diskutiert als früher. Im allgemeinen Sprachgebrauch steht der Begriff "Antisemitismus" heute für Ju-denfeindlichkeit in jeglicher Form. Daneben ist auch ein engeres Verständnis verbreitet: Als "Antisemitismus" gilt dann vor allem als moderner Judenhass seit dem 19. Jahrhundert, wäh-rend ältere, vor allem religiös motivierte Formen als "Antijudaismus" bezeichnet wer-den.
Judenhass verändert sich und passt sich dem Zeitgeist an. Klare Grenzziehungen sind schwierig, denn eine judenfeind-liche Weltsicht kombiniert Feindbilder und Zuschreibungen ganz verschiedener Herkunft: Nichtreligiöse Behauptungen tauchen bereits in christlich-spät-antiken Texten auf, und christ-lich geprägte religiöse Feindbil-der prägen den Antisemitismus bis in die Gegenwart.
Referent: Dr. Axel Töllner ist Beauftragter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern für den christlich-jüdischen Dia-log beim Institut für christlich-jüdische Studien und Beziehun-gen an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau.

Eintritt:

frei—Spenden erbeten

Ort:

Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Buxacher Str. 2
87700 Memmingen

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Evangelisches Bildungswerk Memmingen