Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

AAA

Holocaust- Gedenktag

Zeitraum:  27.01.2023 von 11:00 bis 17:00 Uhr

Kurzbeschreibung:

mit Stolpersteinverlegung für Feibelmann und Rosenbaum.

Ausführliche Beschreibung:

Das Stadtmuseum, das diese Saison früher in die Winterpause ging, öffnet am 27. Januar ausnahmsweise nochmal seine Türen. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen, wenn Sie zum allerletzten Mal die Gelegenheit haben, die Sonderausstellung „Feibelmann muss weg. Ein antisemitischer Vorfall aus der schwäbischen Provinz“ besuchen zu können. Die Ausstellung hat von 14 bis 17 Uhr am 27. Januar geöffnet. Allerdings wird an dem Tag nur die Sonderausstellung selbst zu sehen sein, der Rest des Hauses bleibt aufgrund von Energiesparmaßnahmen geschlossen.

Zudem wird am selben Tag um 19 Uhr in der ehemaligen Synagoge in Fellheim eine Gedenkveranstaltung stattfinden bei der Schüler:innen des Vöhlin Gymnasiums aus Texten von geflohenen und deportierten Memminger Juden lesen werden. Den musikalischen Rahmen geben ein Schüler mit seinem Akkordeon wider sowie Alwin Zwibel mit Günter Schwanghart und Enes Ludwig. Anmeldungen werden gerne über stadtmuseum(at)memmingen.de entgegen genommen.

Außerdem werden am 27.Januar Stolpersteine für die Familien Feibelmann und Rosenbaum verlegt. Auf der Homepage des Stadtmuseums werden zeitnah Informationen dazu zu finden sein.

Ort:

Stadtmuseum
Zangmeisterstr. 1 (Eingang Hermansbau)
87700 Memmingen

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Stolpersteine in Memmingen e. V.
Kulturamt Memmingen
Homepage:

www.memmingen.de/kultur.html


kulturamt(at)memmingen.de
Telefon: 08331/850-131