Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

AAA

Tratsch im Treppenhaus

Zeitraum:  05.11.2022 - 19:30 Uhr

Kurzbeschreibung:

Spieldauer ca. 90 Minuten. Geeignet für Zuschauer ab 14 Jahren. Info: Idealerweise sollten die Karten online im Vorverkauf erworben werden. Plätze nicht nummeriert. Einlass ab 18:45 Uhr.

Ausführliche Beschreibung:

Die Komödie „Tratsch im Treppenhaus“ von Jens Exler wurde durch das Hamburger Ohnsorg Theater und die unerreichbare Schauspielerin Heidi
Kabel bekannt. Nach vielen Umsetzungen in verschiedenen „Menschen“-Theatern wurde nun in Memmingen auf der Bühne Geschichte geschrieben. Denn wir, das Team des Memminger Marionettentheaters, haben uns mit viel Herzblut und Leidenschaft daran gemacht, dieses Stück erstmals mit Marionetten zu spielen und ihm einen gewissen Memminger Stempel aufzudrücken.

Das Stück nimmt sein Publikum mit auf eine kleine Zeitreise in die 80er Jahre und spielt in einem Memminger Mietshaus. Ein Haus mit ganz normalen und dennoch skurrilen Bewohnern, die charakterliche Züge besitzen, die doch ein jeder selbst aus dem eigenen Leben kennt. Ob der schrullige, pensionierte Steuerinspektor a. D. Brummer, die gutmütige Frau Knoop mit dem großen Herzen, Heike, die Tochter eines großen Memminger Autohausbesitzers, die Zuflucht bei Frau Knoop sucht, Basti, der Neffe von Herrn Brummer, der sich ebenfalls kurzum bei seinem Onkel einquartiert oder der polternde Hauswirt Westermayer, der auch als Schürzenjäger trotz Ehering und als Metzgermeister bekannt ist. Zentrale Figur ist allerdings Frau Schnabel, der angeblich „gute Geist des Hauses“, wie sie glaubt, die aber gern im ganzen Haus alles beobachtet,
an Türen lauscht und auch den Blick durch das ein oder andere Schlüsselloch wagt. Sie sorgt für ordentlich Zündstoff und einige Verwechslungen zwischen den Mietern. Denn wie heißt es so schön: Der frömmste Mensch kann nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt oder in unserem Falle eben Frau Schnabel nicht gefällt.
Man darf also gespannt sein was in diesem ehrenwerten Haus alles passiert, denn Langeweile kommt hier so schnell nicht auf.

Eintritt:

Erw: 19,70 €, Erm.: 17,50 € zzgl. VVK-Gebühren

Ort:

Memminger Marionettentheater
Schweizerberg 8
87700 Memmingen

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Memminger Marionettentheater
Homepage:

www.memminger-marionettentheater.de

Vorverkaufsstellen:
Tourist Information