Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

AAA

Als die Bohne Achterbahn fuhr (UA)


Grafik: Sarah Eigenseher

Zeitraum:  02.04.2022 - 16:00 Uhr

Kurzbeschreibung:

Stückauftrag von Hannah Zufall

Ausführliche Beschreibung:

Auf einer Reise in die gegenwärtige Welt der Wissenschaften erforschen zwei Schauspieler*innen die unglaublichen Fähigkeiten, Eigenarten und Beziehungen zwischen Pflanzen und Tieren. In spannenden Versuchen wächst die Erkenntnis, dass Pflanzen und Tiere gar nicht so anders empfinden und leben als wir Menschen! Die beiden Forschenden erzählen sich wundersame Geschichten über Karotten, die sich 25 % ihrer Gene mit dem Menschen teilen und über Pflanzen, die ein Gedächtnis haben. Und was hat es damit auf sich, dass Bohnenpflanzen, die mit Kindern Achterbahn fahren, anders wachsen, als die Bohnen, die allein Achterbahn fahren? Die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft sind so unterhaltsam wie aufregend – sie zeigen das Fantastische des Realen. Und auf einmal sind die sprechenden Tiere aus Kinderbüchern und Fantasyfilmen gar nicht mehr so weit weg von der Wirklichkeit, die uns umgibt!

ALS DIE BOHNE ACHTERBAHN FUHR bindet das junge Publikum in das forschende Theater so ein, dass gewonnene Erkenntnisse zu eigenen werden. Auf spielerische Art wird ein Bewusstsein geschaffen für eins der großen Themen unserer Zeit: Was wäre, wenn der Mensch sich nicht mehr als Zentrum der Welt sähe? Erzählt wird eine positive Geschichte vom konsequent anderen Umgang mit Pflanzen und Tieren, die zwischen Theater und Infotainment angesiedelt die Neugier des jungen Publikums anstachelt.

 

Inszenierung: Julia Dina Heße - Bühne & Kostüme: Felix Huber - Mit: Tobias LothTim Weckenbrock

Eintritt:

Karten unter vorverkauf@landestheater-schwaben.de oder 08331 94 59 16

Ort:

Junges Landestheater Schwaben
Schweizerberg 8
87700 Memmingen

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Landestheater Schwaben
Homepage:

www.landestheater-schwaben.de


info(at)landestheater-schwaben.de
Telefon: 08331/9459-16
Vorverkaufsstellen:
Landestheater Schwaben