Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

AAA

Lampedusa


Grafik: Sarah Eigenseher

Zeitraum:  18.02.2022 - 20:00 Uhr

Kurzbeschreibung:

Schauspiel von Anders Lustgarten

Ausführliche Beschreibung:

Stefano, ehemaliger Fischer auf der italienischen Insel Lampedusa, arbeitet bei der Küstenwache und entsorgt die Leichen der im Meer ertrunkenen Geflüchteten. Denise, eine britisch-chinesische Studentin, finanziert ihr Politik-Studium in einer völlig verarmten Gegend Englands als Eintreiberin für ein Inkasso-Unternehmen. Die beiden begegnen sich nie, und dennoch gibt es Parallelen: Beide befreunden sich mit Menschen, zu deren Abwicklung sie eigentlich eingesetzt sind. Stefano mit einem Geflüchteten, dessen Frau er aus dem Meer rettet, Denise mit einer verschuldeten, alleinerziehenden portugiesischen Mutter. Beide entwickeln darin Güte, Stärke und Mitgefühl – und überwinden dadurch ihre Einsamkeit und moralische Armseligkeit zugleich.

Anders Lustgarten ist Shooting-Star, Außenseiter und Enfant Terrible der britischen Theaterszene. Er promovierte in China in Politikwissenschaft, ist nebenbei professioneller Leichtathlet, arbeitete für diverse Hilfsorganisationen in Afrika und im Nahen Osten, machte Gefängnistheater und saß selber schon in vier Kontinenten hinter Gittern. Ohne Kitsch und falsche Sentimentalität, aber dennoch emotional packend und voller Hoffnung erzählt LAMPEDUSA in zwei miteinander verwobenen Monologen über Mitgefühl und die Möglichkeit von Humanität.

Inszenierung: Magdalena Schönfeld – Bühne & Kostüme: Franziska Isensee – Mit: Elisabeth HütterTobias Loth

 

 

Eintritt:

Karten unter vorverkauf@landestheater-schwaben.de oder 08331 94 59 16

Ort:

Landestheater Schwaben
Theaterplatz 2
87700 Memmingen

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Landestheater Schwaben
Homepage:

www.landestheater-schwaben.de


info(at)landestheater-schwaben.de
Telefon: 08331/9459-16
Vorverkaufsstellen:
Landestheater Schwaben