Silhouette Antonitermuseum

Museen im Antonierhaus:
Strigel-Museum /
Antoniter-Museum

Martin-Luther-Platz 1
87700 Memmingen 

antonitermuseum@
memmingen.de

Telefon: 08331/850-245
Telefax: 08331/850-246

Geänderte Öffnungszeiten

Während der Weihnachtsausstellung vom 2.12.2016 bis einschl. 8.01.2017 werden die Ausstellungen des Strigel- und des Antonitermuseums bei geänderten Öffnungszeiten zugänglich sein:

Dienstag bis Sonntag
14-16 Uhr

Seiteninhalt:

Museen im Antonierhaus

Antonierhaus
Eingang zum Antonitermuseum
Innenhof
Innenhof des Antonierhauses

Nur durch die beispiellose Aktion einer Memminger Bürgerinitiative konnte die historische Vierflügelanlage des Memminger Antoniterordens, Ende des 15. Jahrhunderts erbaut, die älteste noch erhaltene historische Anlage des Ordens in Europa, gerettet werden. 

In der sanierten Anlage sind seit 1996 die Museen im Antonierhaus, die Stadtbücherei, ein Café und ein zentraler Veranstaltungsort (Antoniersaal) untergebracht.

Das Antonierhaus vereinigt eine Dokumentation der kulturhistorischen Bedeutung des Ordens und des alltagsgeschichtlichen Umfeldes, zum anderen die Präsentation der Werke eines der berühmtesten Memminger Künstlersöhne, Bernhard Strigel, einem Künstler an der Wende vom Spätmittelalter zur Neuzeit.

Historischer Dokumentarfilm: "Glaube durch Heilung! Die Antoniter und das Heilige Feuer", Dauer ca. 20 Minuten